WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Checklisten Bretter und einfaches 2-Mann Cockpit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123223)

AlexP 25.01.2004 19:11

Checklisten Bretter und einfaches 2-Mann Cockpit
 
Hi,

nun, ich denke so 100 Prozentig passt dieser Thread nicht hierrein, aber ihr könnt mir sicherlich ein paar gute Tipps geben. Nächste Woche will ein Freund bei mir mitfliegen und wir wollen die DF 737 auf Kurzstreckenlegs auf einem PC zusammen fliegen. Wie würdet ihr das machen? Ich würde gerne für die B737-300 Checklisten ausdrucken, habe aber keine guten gefunden, und schon erst recht keine in einem guten Format. In Real sind diese Charts ja auf Holzbrettern eingeschweißt oder so ähnlich. Zumindest habe ich es so in Cockpitvideos gesehen...also auf irgendwas sind die Charts ja drauf.

Wie sieht die Cockpitarbeit zu zweit aus? Könntet ihr mir da Tipps geben? Ich arbeite hier an einem Stinknormalen PC; jedoch nächste Woche wohl mit Yoke + Pedals. Wie könnte man die Arbeit aufteilen bei einem Online Flug?

Fragen über Fragen,

ich danke schonmal für eine Antwort.

Alex :)

Joachim Giesler 26.01.2004 10:00

Hi Alex!
 
Nur so als Angebot!

Für 3,- Euro zzgl. 2,50 Euro Verpackung/Versand könnte ich dir eine originale B737-300 Checkliste zukommen lassen (s.Anhang)

Beschreibung

- Checkliste in DIN A4-Format
- in klarsichtigem Hartplastik eingeschweisst
- Blatt beidseitg bedruckt

Preis: 3,- Euro + 2,50 Verpackung/Versand

Inhalt

- COCKPIT SAFETY INSPECTION
- BEFORE START
- BRIEFING
- START
- BEFORE TAKE OFF
- ENTERING RUNWAY
- AFTER TAKE OFF
- DESCENT
- APPROACH
- LANDING
- SHUTDOWN

desweiteren sind darauf enthalten Tabellen für:

- MAXIMUM TAKE - OFF AND GO - AROUND N1%
- MAX TAKE - OFF N1% FOR ASS. TEMP. REDUCED THRUST
- MAX TAKE - OFF N1% ADJUSTMENT
- u.a.

Zahlbar als Vorauskasse! Bei Interesse bitte per email bei mir melden!

Gruß, Achim

Joachim Giesler 26.01.2004 10:01

Bild2
 
Bild 2

AlexP 26.01.2004 16:32

Machen wir's zur Charts Bestellung dazu?Ich bin gleich bei der Bank, dann bekommst du die 3€ Extra und des Porto belassen wir so? Falls du es in ein Päckchen bekommst?

Danke dir!
Alex

Joachim Giesler 26.01.2004 18:56

Hi Alex!
 
Ach du bist´s!! Beim näheren Hinschauen wär´s mir sicherlich auch selber aufgefallen.

Ja klar! Ich packe alles zusammen in einen Umschlag. Dann bleibt´s natürlich bei 1 x 2,50 Porto.

4 Booklets + 1 Checkliste + 2,50 Euro = 9,50 Euro


Gruß, Achim

AlexP 26.01.2004 19:35

Jo...
 
..ich bin's tatsächlich. :D Dein Geld ist unterwegs, und ich freu mich schon auf die Checkliste. Ist die schon auf einem, naja, Brett? Oder sind das wirklich nur DIN A4 Blätter?
Alex

AlexP 26.01.2004 20:05

EDIT: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Frage selbst beantwortet.

Alex :rolleyes:

Joachim Giesler 26.01.2004 22:18

Hi Alex!
 
"Correcta mundo", Alex, "correcta mundo!" ;)

Ist in Hartplastik eingeschweißt - also ne solide Sache!

Gruß, Achim

Valjean 27.01.2004 08:33

Re: Checklisten Bretter und einfaches 2-Mann Cockpit
 
Moin!

Zitat:

Original geschrieben von AlexP

Wie sieht die Cockpitarbeit zu zweit aus? Könntet ihr mir da Tipps geben? Ich arbeite hier an einem Stinknormalen PC; jedoch nächste Woche wohl mit Yoke + Pedals. Wie könnte man die Arbeit aufteilen bei einem Online Flug?

Fragen über Fragen,

ich danke schonmal für eine Antwort.

Alex :)

Also MultiCrew fliegen ist eigentlich recht einfach. Da gibt es den PF (Pilot Flying), der das Steuer in der Hand hat, und den PM (Pilot Monitoring, früher mal PNF - Pilot Not Flying), der die Checklisten abarbeitet, den Funkverkehr mit ATC abwickelt, Fahrwek und Klappen bedient, während des manuellen Fluges die Eingaben am MCP macht, eben alle Handgriffe, für die Du im single FS-Cockpit die Hände vom Yoke nehmen musst. Im Reiseflug, wo ja meist der Autopilot arbeitet, übernimmt der PF die Steuerung des AP.
Nun ist ein Zweimanncockpit mit dem FS ohne weiteres nicht ganz so einfach zu realisieren. Man muss ja um zB die Radios zu bedienen bei der DF734 ein zusätzliches Fenster öffnen, was die Sicht nach draussen teilweise verdeckt. Besser wär's, wenn ein zweiter Monitor vorhanden wäre, auf dem der PM alle Zusatzpanele geöffnet hat. So kann er dann ohne den PF, der das Mainpanel und die Aussensicht auf einem eigenen Monitor hat, zu behindern seiner Arbeit nachgehen.

Bis dann
Robin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag