WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2004, 17:43   #6
Skybird
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Miwe
Allerdings unterliege ich da vielleicht nicht der "Miesepeter"-Stimmung, der aus Deinem Beitrag vorschimmert.
Also, da muß ich mich jetzt doch gegen verwahren Von "Miesepeter-Stimmung" kann überhaupt keine Rede sein. Nur von einer gewissen, melancholischen Betroffenheit über ein Hobby, von dem man sich nach langen Jahren des Interesses und Engagements innerlich langsam zu entfernen beginnt, weil sein Gegenstand ein immer hektischeres Eigenleben zu entwickeln begonnen hat.

Natürlich habe ich die Wahl, eine neue Simulatorversion mitzumachen oder auch nicht. Aber wie ich genauso wie einige der Antwortenden danach geschrieben habe: wenn man sich gegen "den Neuen" ausspricht, ist man "abgehängt". Auf den 2004er und 2006er zu verzichten heisst nicht nur, daß zukünftige Addons von mir nicht mehr betrieben werden können, ich meine "Welt" also nicht weiterbauen kann, und daß ich in diesem oder sonsteinam Forum früher oder später meinen Abschied nehmen kann - weil ich über die Neuen nichts zum Mitreden habe!

Ich bleibe bei meiner Aussage: wäre es nicht herrlich, wenn die nächsten sechs oder acht Jahre KEINE neue FluSi-Version erscheinen würde? Nichts gegen Entwicklung, aber warum in diesem mörderischen, atemraubenden Tempo...? Das scheint mir wie beim Sport zu sein: in Maßen ist es sinnvoll, aber übertrieben ist es gesundheitsschädlich.

Eine ähnliche, wennauch nicht so dramatische Entwicklung habe ich schon mal miterlebt, im Bereich Computerschach. Die 80er - Ära der sündhaft teuren Brettcomputer und Tischgeräte! Wer die miterlebt hat - wer kann sie heute nicht vermissen...? Heutige Killerprogramme auf CD sind preiswerter, bieten Unmengen an Funktionen und überhaupt, bieten alles, wovon man nur träumen kann. Nur der "Charme" der "Gründerzeit" mit den alten Steinzeitinstrumenten - der ist irgendwo auf der Strecke geblieben.

Und um den philosphischen Bogen jetzt mal zu überspannen: sind wir mit all unserer Entwicklung zu immer mehr Perfektion und Schnelligkeit glücklicher und zufriedener geworden? Als Ex-Psychologe kann ich da jedem fachmännisch versichern: Nein! In meinem Beitrag oben beklage ich nur diese Doppelbödigkeit der Entwicklung, von der das, was ich über den FluSi sagte, nur eines von vielen Symptomen darstellt.

Was wäre daran miesepetrig zu nennen...?

Schönen Abend an alle, ich muß los,
Skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten