WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2003, 18:20   #11
General
Master
 
Registriert seit: 13.05.2003
Alter: 37
Beiträge: 767


General eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Danke, wär nett wenn du mir das mit den VOR´s erklärst. ILS blick schon .

Gruß

Patrick
General ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 20:33   #12
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard

Zitat:
Original geschrieben von General
...wär nett wenn du mir das mit den VOR´s erklärst.
Hi Patrick,
gern will ich Dir etwas Einblick geben. Hoffentlich ist alles verständlich und es gibt keine Aufschreie seitens der Realos hier im Forum, weil vielleicht nicht immer alles so ganz der Realität entspricht. Aber Du musst wissen, ich habe mir das ausschließlich selbst angeeignet und bin damit sozusagen ein "autodidaktischer Selfmademan". Deshalb sind mir auch die richtigen Bezeichnungen oder Übersetzungen nicht immer ganz geläufig. Vielleicht klinkt sich noch jemnand hier ein und erklärt's. Ich bin seit ca. drei Jahren virtuell unterwegs; habe im MS2000 damals eine Europareise mit ca. 50 Destinationen und den verschiedensten Maschinen und sogar mal eine Weltreise unternommen. Bin also "weit herumgekommen", wie man so schön sagt und da kann ich mit meiner Navigationsmethode ja nicht soooo falsch liegen.

Da Du ILS- im Griff hast, nehme ich an, dass Dir geläufig ist, dass es verschiedene Frequenzen gibt und Du weißt, dass Du sie in NAV1 bzw. NAV2 einstellen musst. Im Normalfall hat man eigentlich zuerst die VOR's "in der Tasche" und beschäftigt sich danach erst mit ILS- Anflügen. Na, egal. Weiter im "Zweiten Teil".
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 20:34   #13
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard 2. Teil

Ich erklär's mal anhand der Default-737. Da habe ich die meiste Erfahrung. Sinngemäß betrifft das alle anderen Maschinen auch, wobei sich nur die Art der Anzeige bzw. das Eingeben der Sollwerte etwas unterschidet. Außerdem muss angemerkt werden, dass ich hier der Einfachheit halber nicht auf "Sonderfälle" wie Winde oder die Kompass- Missweisung eingehe.
Es gibt zwei Instrumente, wobei eines, das Hauptgerät, an NAV1, das kleine links unten an NAV2 angeschlossen ist. Allerdings lässt sich letzteres mittels des kleinen roten Schalters auch auf NAV1 umschalten.
Das Instrument für die VOR- Navigation enthält eine Kompassrose und einen unterbrochenen Pfeil in der Mitte. Ebenfalls werden u.U. noch Buchstaben- u. Zahlenwerte angegeben. Das ist davon abhängig, was vom VOR gesendet wird.
Die Kompassrose zeigt Dir den momentan geflogenen Kurs an, der Pfeil lässt sich mit der Änderung der Ziffer "Course" drehen. Der kleine magentafarbene Reiter auf der Skala lässt sich mit "HDG" verstellen und ist im Autopilot-Modus "Heading halten" von Bedeutung. Darauf gehe ich aber nicht ein, weil das den Rahmen dann doch sprengen würde.

Eine VOR- Station, die alles ausstrahlt was möglich ist, enthält u.a. die Kennung (z.B. LBE nahe Hamburg), die Entfernung zum Sender in nautischen Meilen, (DME-Fähigkeit des VOR vorausgesetzt), woraus sich automatisch auch Dein Tempo (über Grund) errechnen und vom Instrument anzeigen lässt. Das allerdings nur genau, wenn man exakt auf die Station zu- bzw. von ihr wegfliegt. Das Dritte, und für die Navigation wichtigste ist aber die Versorgung Deines Instruments mit dem Senden der "Radiale". Es gibt Sender, die Dich nur mit der Entfernung versorgen (oft zu finden auf Flughäfen) und welche, die nur die Richtung angeben. Weiterhin müssen die verschiedenen Reichweiten der einzelnen VOR's beachtet werden. (22 bis 85nm im Schnitt)
Vom VOR gehen also "Radiale" aus: Strahlen, die im 1°- Abstand rings um den Sender abgehen und nach den Gradzahlen benannt sind. Wobei 0°/360° Norden bedeutet. Zum Navigieren musst Du Dich auf einem solchen Radial bewegen. Das tust Du, wenn Du Dich direkt auf einen Sender zubewegst. (Gilt sinngemäß auch beim Entfernen, nur zeigt ein kleiner Zusatzpfeil im Instrument neben der Hauptnadel dann nicht mehr nach oben, sondern eben nach unten. Ich werde im Folgenden nur noch auf das Fliegen ZUM VOR eingehen.)
Angenommen, Du fliegst in die Nähe einer Dir bekannten Station. Sollte auf NAV2 deren Frequenz eingestellt sein, wird die Pfeilspitze des kleinen Instruments links unten die Richtung zu dieser Station anzeigen. Du kannst deren Standort relativ zu Deiner Position grob von der Kompassrose ablesen. Angenommen, die Nadel ereicht die "6" (060°) und Du willst diesen Kurs fliegen, könntest Du beidrehen und annähernd darauf zuhalten. Willst Du's aber genau treffen, dann stellst Du den Pfeil des Hauptinstruments (Anzeige COURSE auf dem Instrumentenbrett) auf 060. Fliegst Du nach dem Abbiegen nun weiter, wird sich die Kompassrose des Hauptinstruments und der NAV2-Anzeige nach und nach in die Senkrechte bewegen und nach oben zeigen. Du kannst den gerade anliegenden Kurs, oder besser Dein "Heading" auch im Hauptinstrument ablesen. Um das Radial aber GENAU zu treffen (ist wichtig, um auf den Luftstraßen zu bleiben oder Kreuzungspunkte zu treffen) hilft Dir der mittlere Teil der Nadel, der rechts oder links vom restlichen Pfeil steht. Dieses Teil ermöglicht es Dir, Dich exakt zurechtzufinden: Steht es links, befindest Du Dich rechts vom gewünschten Radial, musst also nach links fliegen und umgekehrt. Bilden der Pfeil und sein Mittelstück dann eine Linie, befindest Du Dich genau auf dem eingestellten Radial. Entscheidest Du Dich, doch lieber diesen VOR im Kurs von 45° (CRS 045) anzufliegen, brauchst Du nur die entsprechende Kurskorrektur vorzunehmen, also die Hauptnadel auf 45 zu drehen und dem nun zur rechten Seite gewanderten Balken nach rechts zu folgen. Klar, denn der neue Kurs liegt ja jetzt rechts von Dir. Mit einem Schlenker erreichst Du den gewünschten Strahl. Bewegt der Balken sich wieder zur Mitte, ist es Zeit, den "Radial 045 anzuschneiden", d.h. nach links auf die neue Richtung einzuschwenken.
Probier's aus, es ist gar nicht so schwierig. Musst nur beachten, dass große, schnelle und träge Maschinen einen größeren Kurvenradius benötigen als beispielsweise eine Cessna.
Vom Prinzip her kommst Du auch mit Kurs 045 zum VOR. Ist so, als ob Du Dich entscheiden würdest, nach Norden Richtung Würzburg nicht die A81, sondern die B19 zu nehmen. Fährts Du die A81 und stellst "B19" ein, würde Dir das Instrument zeigen, dass Du nach rechts musst. Kreuzt Du dann die B19, wandert der Balken zur Mitte und bleibt dort, wenn Du auf der B19 weiterfährst. Würdest Du weiter zur B13 fahren, hast aber weiterhin B19 eingestellt, würde der Balken zunehmens nach links wandern, da Du Dich ja nun östlich des von Dir gewählten Radials "Bundesstraße 19" befindest. Hoffentlich war das jetzt verständlich...
Also Du suchst Dir den Kurs (Autobahn, Landstraße) und den VOR (Würzburg) aus, das Gerät sagt Dir dann, wohin Du musst, um die Staße zu erreichen und wenn Du auf dem gewünschten Radial (der Straße) bist. Comprende?
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 20:37   #14
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard Teil 3

Wichtig ist vielleicht auch noch eines: Die VOR- Navigation ist umso besser, je WEITER man sich von der Station weg befindet! Auch die Entfernungs- und Geschwindigkeitsangaben sind dann genauer. Das hat technische Ursachen und ist mit der Radialanordnung in Strahlenform zu erklären: Je näher man sich auf den VOR zubewegt, umso enger liegen ja die einzelnen Strahlen nebeneinander. Da aus derem Abstand zueinander alles errechnet wird, wird die Fehlerquote immer größer und steigt ins Unendliche, wenn Du Dich genau über dem Sender befindest. Der Mittelbalken wird dann wild hin- und her zucken und die Geschwindigkeitsanzeige zeigt Spaziergängertempo über Grund an. Also locker bleiben und in einer Nähe von 5nm Minimum keine anzeigebedingten Headingänderungen mehr vornehmen.

So Du. Ich hoffe, es ist alles halbwegs verständlich. Aber das ist bei der Kürze und fehlenden Bildern gar nicht so einfach... Nun kannst Du ein bisschen üben und Dich bei Rückfragen gern nochmal melden.

Tschööö!
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 20:51   #15
General
Master
 
Registriert seit: 13.05.2003
Alter: 37
Beiträge: 767


General eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Danke erstmal das du dir überhaupt die Zeit genommen hast um das ganze einzutippen. Ich werd mir das mal richtig durchlesen und im FS ausprobieren. Und wenn ichs immer noch nich blick frag hier oder meinen Fluglehrer .

Gruß

Patrick
General ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag