WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2003, 07:22   #251
hfbo
Elite

Standard

Hi

@Jackal:
Ich habe inzwischen lszh.txt eingefügt und soweit ich bis jetzt feststellen konnte funktionieren diese Daten. Herzlichen Dank für den Hinweis.

@HansJürgen:
Dank auch an dich für deine Arbeiten (sidstars.zip). Ich werde heute (bei dem Wetter!) mal einige SIDs und STARs davon testen.

Natürlich sind die DF 737 Daten nicht sonderlich aktuell (airac 0112). Sie können, soweit ich weiss schon geändert werden. NAVData macht es ja erfreulicherweise auch noch.

Selbstverständlich kann man Waypoints von Hand eingeben, vorausgesetzt man kennt sie. Der Durchschnitts-Simmer verfügt aber wohl kaum über aktuelle SID und STAR Daten.

Ich frage mich schon wie die Onlinefliegerei wirklich funktionieren soll, wenn nicht grundsächlich jeder Teilnehmer identische Daten nutzt.

Reale Daten werden alle kontinuierlich überarbeitet und alle drei Monate ausgetauscht. Eine Riesenarbeit! Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dies in der FS-Welt je möglich sein wird. Oder täusche ich mich da?

Herbert
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 09:37   #252
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Kuzre Frage an die PMDG SID/STAR Fachleute:

Es gibt doch einen SID/STAR Convertert für PIC0>PMDG. Und für PIC gibt es ja wirklich erprobte und ausgereifte SID/STARs. Ist der Converter für SU2 noch tauglich? Dann könnte man damit doch was machen (z.B. Johannes Potratz´ SAG Daten nehmen ...
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 10:22   #253
HJOrtmann
Hero

Standard

@Martin:
Wenn man einen Konverter hat, sollte der Output immer noch funktionieren - die Grammatik wurde eher erweitert als eingeschränkt. Und für den Anfang wäre dies bestimmt nicht schlecht - obwohl eben wegen der Erweiterungen hand-made noch wesentlich nettere Resultate hervorbringt (meines wissens fehlen bei PIC genau die oben angegebenen Punkte - dies hat ja u.a. auch dazu geführt, dass PMDG sich für DAFIF entschieden hat)

@Herbert:
eine systemunabhängige globale Datenbank ist im Hobby- (und auch im profesionellen AddOn-) Umfeld zur Zeit Utopie - das schlimme ist: es wäre prinzipiell machbar, aber: keiner will sich das antun.

Die grundsätzlichen Probleme sind ja bekannt:
- welches Format soll die Datenbank haben
- welche minimalen Inhalte müssen vorhanden sein
- wer pflegt die Daten
- wer prüft(!) neue Eingaben (nicht jeder, der posten kann, verbessert die Qualität)
- wie schafft man es, *alle* Plätze zu integrieren
- usw., usw...

von daher glaube ich nicht so recht an eine Lösung dieser Art. PMDG hat das beste getan, was zur Zeit machbar ist - leider ist das zumindest für uns Europäer in vielerlei Hinsicht nicht gut genug...

HansJürgen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 11:56   #254
hfbo
Elite

Standard

Hi

Es besteht für mich kein Anlass daran zu zweifeln, dass das DAFIF-Datensystem das momentan beste ist. Nur: Die Umsetzung von PMDG ist mindestens zur Zeit noch sehr lückenhaft. Gemäss Produktvorstellung auf der PMDG-Homepage darf man doch sicher davon ausgehen, dass die Datenbank für den FMC der PMDG-737 so in etwa dem Standart und Umfang von PIC-767 oder DF-737 entsprechen würde.

Nach der Installation musste ich aber bald einmal feststellen, dass bezüglich FMC-Datenbank einiges im argen liegt.

Im Installationsmanual wird man bezüglich SID/STAR-Datenbank auf das 737 Operators Information Center verwiesen. Dort trifft man auf die PMDG 737TNG SID/STAR Database 0309: Last Updated: 06SEP03. Nur lässt sich diese Site nicht öffnen.

Spricht man dann Robert S. Randazzo, Founder and Senior Developer per E-Mail darauf an, so erhält man dann die nach meinem Empfinden die doch etwas zu lapidare Antwort:

We included a database of 1300 sid/stars with the airplane. They were produced by our beta testers. If you don't find the sid/start you want- you may need to make them! Robert S. Randazzo

Ich habe grosse Achtung vor kreativen Designern und auch viel Verständnis für deren Schwierigkeiten und den finanziellen Entwicklungsgrenzen. Aber ist hier nicht doch eine etwas zu grosse Diskrepanz zwischen Produktvorstellung auf der Homepage und dem Produkt?

Herbert
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 12:15   #255
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hans-Joachim,

ich habe diesen Konverter hier (Version 3.01). Ich dachte, Du würdest ihn kennen.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 12:31   #256
HJOrtmann
Hero

Standard

Herbert, worum geht's jetzt ?

Zitat:
Es besteht für mich kein Anlass daran zu zweifeln, dass das DAFIF-Datensystem das momentan beste ist.
stimmt - leider
Zitat:
Nur: Die Umsetzung von PMDG ist mindestens zur Zeit noch sehr lückenhaft.
Da muss ich widersprechen: Basierend auf DAFIF hat Terry die SID/STARs erzeugt. Mehr gibt die Datenbank nicht her !
Im SU2 ist der aktuelle Stand DAFIF enthalten - ein Update ist zur Zeit nicht notwendig und wüde auch nichts bringen - da führt die Webside in die Irre. In den SidStar Files steht aus ausdrücklich:

// Created 12/13/2003 by Terry Yingling
// Derived from DAFIF cycle 0312 from NIMA

Bei der Produktbeschreibung steht:
Zitat:
user customizable procedures defined in almost natural language with SID/STARs, transitions
Und nochmals: PMDG hat nie SIDSTARs zugesagt und/oder erzeugt. Terry ist einer der "User"...

Wo bitte ist jetzt die Diskrepanz, von der du sprichst !?

HansJürgen

[edit: @Martin: ich kenne das Ding nur vom Hörensagen - ebenso wie die PIC selber]
Alt 21.12.2003, 13:02   #257
Frank Schauf
Veteran

Standard

ähhh,

die SIDSTARS von Zürich, die "Mitcher" ansprach, sind allerdings noch nicht sooo ganz korrekt, auch wenn sie arbeiten.

Meine Homepage
Meine Bilder bei a.net
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Frank Schauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 20:51   #258
Frank Schauf
Veteran

Standard LOWW Sidstars für PMDG

Hallo,

meine neu gemachten Sidstars für die PMDG stehen unter www.darchiv.de/FS/LOWW.zip bereit.

Meine Homepage
Meine Bilder bei a.net
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Frank Schauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 18:55   #259
MarkusV
Elite

Standard

Sorry, wenn ich mich als Aerowinx-Mensch hier kurz einmische ...

> meines wissens fehlen bei PIC genau
> die oben angegebenen Punkte - dies hat
> ja u.a. auch dazu geführt, dass PMDG
> sich für DAFIF entschieden hat)

... aber ich würde gerne mein Wissen über SID/STAR-Datenbanken erweitern. Was genau ist das DAFIF-System im Bezug auf SIDs, STARs und Approaches?

(Ich bin übrigens mit den DAFIF-Daten ansonsten sehr gut vertraut, von wegen www.navdata.glideslope.de. Ich bin auch fit, was SIDs und STARs sowie SID/STAR-Datenbanken angeht, aber mir ist nur die Besonderheit von DAFIF SID/STAR-Daten noch nicht geläufig.)

Danke,

Markus

(der endlich einen anderen Flusi-Fan in Erlangen gefunden hat und am Samstag bei ihm auch mal PMDG 737 SU2 ausprobieren durfte. Urgs. Von wegen, man weiß alles über Boeing, wenn man die 747-400 und PS1.3 auswendig kennt. )
Alt 23.12.2003, 19:45   #260
HJOrtmann
Hero

Standard

Markus,

ich weiss nur, was die PMDG Entwickler mir auf den Weg gegeben haben:

Terry Yingling hat eine automatische Extrahierung/Konvertierung geschrieben, die aus den DAFIF Daten die SIDs/STARs/Transitions entnimmt und in die PMDG SID/STAR Grammatik umsetzt. Die Jungs von PMDG haben sich dafür entschieden, da in den DAFIF Daten eben mehr drin sein soll (s.o.), als woanders frei und aktualisiert verfügbar.

Terry muss mittlerweile sozusagen nur noch auf den Knopf drücken (so die Theorie, die Praxis sieht da doch anders aus), und aus einer neuen DAFIF Basis purzeln aktualisierte Dateien für die PMDG raus - mit allen Nachteilen, die DAFIF Daten so haben.

Aber da kennst du dich doch bestimmt sowieso besser damit aus

HansJürgen

PS: aus deinem Munde zu hören, dass PS1.3 KnowHow kein Typerating für die 737NG ersetzt, ist schon fast ein Kompliment an PMDG
Antwort