![]() |
![]() |
|
|
|
#12 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Hallo Markus,
das letztere zu erst, im Zusammenhang mit CB in der Technik meint man Circuit Braker (also Sicherungen) und die werden gezogen. Zu shear wind, diese treten leider nicht nur zwangsläufig mit Gewittern auf, sodern können auch bei klarem Wetter an zu treffen sein und das ist das gefährliche. Eine Gewitterfront kann ich auf dem Wetterradar ohne weiteres erkennen einen shear wind nicht. Es kommt ebend plötzlich zu Fallwinden, die zwar über das Wetterradar empfangen werden aber nicht als Wetterradarbild dargestellt werden. Die Warnung wind shear ahead kommt nur aus diesem Wetterradar tranciver, hat also nichts mit einer Wetterdarstellung zu tun. Fallwinde sind daher gefährlich da sie wie schon des öffteren erwähnt den Flieger runter drücken. ES würde doch keinen Sinn machen Vollschub zu geben und gleichzeitig die Nase hoch zu nehmen und einen go around zu fliegen. Sollte sich also nur die Windrichtung ändern und plötzlich der Wind von hinten kommen würde es reichen die Treibwerksleistung zu erhöhen um wieder in einen sicheren Bereich zu kommen. Außerdem wird man bei Gewitteranflügen mit ändernden Windrichtungen rechnen und mit dementsperechent mehr speed anfliegen. Auch ist der Bereich von einer safen speed bis zu einem wirklichen stall recht groß. Die sichere final speed liegt einen ganzen Teil höher bis das die Stallwarning ankommt, danach kann das Flugzeug noch langsamer werden ohne das es wirklich stalled. Nach der Stallwarnung kommt die durch die Konstruktion bedingte Warnung (ist bei Verkehrsflugzeugen Bauvorschrift), macht sich durch schütteln bemerkbar und erst danach kommt der wirkliche Strömungsabriss. Dieser liegt bei einer 737 full Flaps bei ca 97 kts. Du siehst, es ist also ein ziemlich großes Polster vorhanden. Bei Werkstattflügen nach einem D- check fliegen wir das aus, um zu testen ob der Flieger über die Nase weg kippt, was er eigentlich tun sollte (um speed auf zu nehmen) oder über eine Tragfläche, was nicht so pralle ist, denn dann müßen Einstellungen vorgenommen werden. Dies wird aber nicht in Bodennähe ausgeflogen sondern in einem sicheren Flightlevel. Ich hoffe es nun nach besten wissen und Gewissen erklärt zu haben. Viele Grüße Claus |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|