WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Wind Shear (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118818)

EW-Commander 15.12.2003 15:35

Wind Shear

Tach simmer!
Gestern hab ich einen Flug mit der A319 von EWPro gemacht.
Kurz nach dem Abheben, es waren so 100 ft,
Kamm verbal und im Display die Meldung "Wind shear"
Per FlyByWire gab die Maschiene vollgas, alles ging gut
Bei der Landung in Wien wieder das gleiche...
Anbei 2 Fragen:
1.Was ist Wind shear?
2. Was muss ich dagegen tun?

Simfan 15.12.2003 15:46

Wind Shear = Windscherung, Böen: plötzliche Änderung des Windes in Richtung und Stärke. Sie ist besonders gefährlich im Anflug und nach dem Abheben, sprich bei Geschwindigkeitsbereichen die nahe an der Stall Speed liegen, weil sich durch plötzliche Windscherungen Geschwindigkeiten unter der Vstall ergeben können.

ein einfaches Beispiel: IAS=150kt Vstall=140kt IAS, HDG=270 W/V=270/10kt
-> 10kt deiner IAS werden durch den Wind geliefert, d.h. deine GS beträgt 140kt. Nun ändert sich der Wind durch eine plötzliche Scherung auf 090/20, deine IAS beträgt nun 130kt, der Flieger kippt ab.

EW-Commander 15.12.2003 15:54

Danke für die Erklärung!

Dann war es also korrekt vom Flybywire gas zu geben!
Kompliment an die Macher von EWPro :)

Airbus3103 15.12.2003 15:58

Also wenn ich mich richtig erinnere bedeutet Wind shear Fallwinde, diese können sehr plötzlich auftreten und ein Flugzeug plötzlich nach unten drücken. Das andere bezeichnet man als Seitenwind oder umlaufende Winde. Bei Shear Wind hilft nach Auskunft unserer Piloten nur Gas rein und durchstarten. Sollte diese Warnung ankommen befindet man sich schon in so einem Fallwind.Manche Airlines (wie unsere) haben schon EGPWS, die Fallwinde vorraus sehen können und dann die Warnung shear wind ahead ausrufen und anzeigen. Diese Warnung kommt vom Wetterradartranciver und funktioniert nur wenn Partikelchen in der Luft sind. Auch hier Gas rein, durchstarten und einen neuen Anflug versuchen, da diese Winde nur sehr kurzzeitig auftreten.

mfG Claus

Simfan 15.12.2003 16:20

Ich dachte Wind Shear beziehe sich auf den horizontalen Wind, wenn sich die Warnung aber auf vertikale Fallwinde bezieht, liegt EWpro falsch, denn diese Fallwinde kennt der FS ja nicht, oder?

Airbus3103 15.12.2003 19:15

Hallo Thomas,
ob der FS Fallwinde kennt weis ich nicht und ob der EWpro es kann auch nicht. In der Realität ist es so wie ich es dir beschrieben habe. Mache auch schon lange mit dem FS 2002 rum. Mit der DF737 und hatte bisher nur einmal diese Anzeige Wind shear und da hats den Flieger kräftig nach unter gedrückt. Auch leider einmal in der Realität, vor vielen Jahren bei einem Anflug auf Sumatra mit einer 727-200 und da gabs noch keine Warnungen. Als Techniker saß ich mit im Cockpit und so schnell wie es uns auf die Bahn gedrückt hatte, konnte der PIC gar nicht reagieren. Folge eine etwas größere Sonderinspektion nach einer harten Landung!
PS.Fliege im FS immer mit "realen" Wetter.

mfG Claus

OS55 15.12.2003 19:31

Hi Chris!

Bei Airbus-Modellen gibt es im Falle von Windshear folgende recovery-techniques:

after V1:
- Thrust Levers: TOGA
- rotate normally
- follow SRS orders

durin initial climb:

OS55 15.12.2003 19:36

Hi Chris!

Bei Airbus-Modellen gibt es im Falle von Windshear folgende recovery-techniques:

after V1:
- rotate normally
- follow SRS orders

durin initial climb:
- set or maintain TOGA
- AP if engaged may be used
- follg SRS orders
- closely monitor the flight path and speed
- don not change configuration (gear, flaps) until out of shear
- recover smoothly to a normal climb when out of shear

at landing:
- der rest: siehe oben (during initial climb)

LG
Stefan

MarkusV 15.12.2003 19:53

Hallo Claus,

> Also wenn ich mich richtig erinnere bedeutet Wind shear Fallwinde, diese
> können sehr plötzlich auftreten und ein Flugzeug plötzlich nach unten
> drücken. Das andere bezeichnet man als Seitenwind oder umlaufende Winde. Bei
> Shear Wind hilft nach Auskunft unserer Piloten nur Gas rein und durchstarten.

ich denke, die oben genannte Defintion stimmt schon. Nicht die Fallwinde sind wirklich gefährlich (außer vielleicht in einem CB), sondern die horizontale Änderung der Windkomponente.

Wenn sich der Wind von 20 kts Gegenwind auf 20 kts Rückenwind ändert, dann verändert sich die angezeigte Geschwindigkeit (IAS) kurzfristig um 40 kts und das kann in Richtung Stall führen.

Im Prinzip hat es auch was mit Fallwinden zu tun. Wenn nämlich eine Gewitterzelle knapp über dem Boden steht, dann trifft der Fallwind daraus auf die Erdoberfläche und der Wind bläst unter dem CB radial in alle Richtungen von der Zelle weg - die Luftmassen werden einfach abgelenkt. Genau dann ändert sich auf kleinem Raum - nämlich wenn unten drunter durchfliegt - die horizontale Windkomponente am stärksten und genau deswegen sind dies sog. "Microbursts" so gefährlich. Denn eine Windscherung ist vor allem bei Start und Landung am gefährlichsten, z.B. dann wenn ein Microburst über der Bahn und deren verlängerter Achse steht.

Insofern ... Windscherung kommt definitiv beim Fallwind vor, der auf die Erde trifft (Microburst), aber auch zwei vertikal aufeinanderliegende verschiedene Luftschichten verschiedener Windrichtung sind eine Windscherung .

> Manche Airlines (wie unsere) haben schon EGPWS, die Fallwinde vorraus sehen
> können und dann die Warnung shear wind ahead ausrufen und anzeigen.

Yup ... PWS = Predictive Windshear Alert System. Es ist allerdings bei Start (80 kts bis 400' RA bzw. 100 kts bis 50' RA) inaktiv im Gegensatz zu den Standard-Alerts zu den "Immediate Alerts" vom Standard-GPWS. ;)

Markus

Airbus3103 16.12.2003 18:43

Hallo Markus,
muß dir leider wiedersprechen! Habe Heute mit mehreren Piloten von uns gesprochen, gefährlich und unberechenbar sind die Fallwind, diese können einen Flieger plötzlich zu Boden drücken! Darum auch die procedure wie bei Stefan beschrieben TOGA und hoch mit dem Flieger.
Zum EPGWS, auch da ist es etwas anders, die shear wind ahead Warnung ist bei uns aktiv, sobald die CBs in sind. Schiebt man jetzt die Schubhebel nach vorn fängt, das Wetterradar an zu arbeiten und die Warnung würde kommen. Darum bei uns die procedure, am Boden die CBs ziehen, wenn der Flieger in die Wartung geht.
Beim EPGWS verlasse ich mich auf meine Unterlagen für unsere Flieger und was Shear wind angeht auf richtige Piloten.

mfG Claus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.