WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2000, 02:38   #1
Viktor
Master

Mein Computer

Beitrag

Ich habe zur noch einen K6-2 400 in einem Gigabate GA5AX - Board, 128 MB RAM. Zahlt es sich eurer Mainung aus, auf einem K6-2 550 aufzurüsten? Wenn nicht, vielleicht einen K6-2+? Den habe ich aber noch in keiner Preisliste gesehen, wo krieg ich den? Mit dem Mainboardwechsel auf Sockel A würde ich lieber noch etwas warten.
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2000, 05:37   #2
Wolter
Veteran

Benutzerbild von Wolter

Mein Computer

Beitrag

Hallo Viktor!
Ich kenne Dein System zwar nicht aber bevor ich den Prozessor wechslen wurde (beim einer Steigerung von 100-150Mhz merkt mann fast kein Unterschied), versuche ich es erst mit einer guten Grafikkarte.

mfg Wolter
Wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2000, 08:45   #3
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Daumen runter

Glaube auch nicht, dass sich das auszahlt. Der Unterschied ist voraussichtlich kaum spürbar und Du investierst in ein System, dass Du sowieso in nächster Zeit wechseln wirst (z.B. Duron)
Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2000, 09:39   #4
Gast

Beitrag

Ich glaub auch, daß das keinen Sinn macht, Miguel. Denn erst mit einem K6-3 oder K6-3+ wirst Du etwas merken. Nur diese Cpus sind stark genug, um spürbare Performanceverbesserungen zu bringen. Denn wenns nichts bringt, hast Du das Geld umsonst ausgegeben, oder ?
Nur wirst Du beide momentan im Handel nicht bekommen. Also kann ich Dir nur empfehlen, zu warten und zu hoffen. Oder Du machst eine Radikalkur mit einem Athlon-Board inklusive Cpu. Alles andere ist sinnlos. Die K6-2 400 Cpu ist einfach zu schwach, um ausreichende Frameraten zu liefern. Beim Arbeiten ist es sowieso egal, denn da kommts vor allem auf den Memory an, und da reichen die 128 Mb in der Regel vollkommen aus. Also kauf Dir auf keinen Fall eine teure Grafikkarte, ums selbe Geld kannst schon einen Thunderbird nebst Motherboard haben.
Alt 14.08.2000, 16:35   #5
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ich würde dir empfehlen noch zu warten und die mhz bei neukauf min zu verdoppeln. oder du wartest bist du irgendwo einen gebrauchten billig bekommst.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2000, 19:36   #6
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Beitrag

Du könntest, wenn Du das möchtest, Deine CPU übertakten.Du schaffst bestimmt je nachdem wie Dein MB zu Jumpern geht 475 u.U.500MHz.
Wäre schon ein bißchen was.Ansonsten würde ich auch warten, stehe vor einem ähnlichen Dilemma.(K6-2/450@525)
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2000, 19:43   #7
madias
Veteran

Beitrag

kann dir eigentlich auf nur davon abraten, ich selbst bin von 350k62 auf einen 450er umgestiegen. das einzige wo er etwas gebracht hat, waren soundtools in echtzeit (reaktor, vst-instrumente...) - und da kann man auch nicht von "gebracht" sprechen, da der k6-2 für diese anwendungen sowieso zu schwachbrüstig ist.
wenn du hauptsächlich games spielst, zahlt sich eine bessere graka auf jedem fall aus. mit meiner voodoo3-2000 hab ich auf meinem duron fast die gleichen frameraten wie auf dem alten k6 (o.k. für den duron ist die v3 sowieso eine krücke aber ich bin kein hardcoregambler)

madias
madias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2000, 22:01   #8
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Beitrag

@madias
Nur eine neue Grafikkarte alleine lässt den PC auch nicht schneller werden wie man vielleicht fälschlicherweise verstehen könnte.Habe eine TNT2 und da bremst bereits eindeutig die CPU die Grafikkarte aus.
Was aber dann natürlich wieder ein teufelskreislauf ist denn wenn man sich dann einen z.B. Thunderbird zulegt gehts zwar super aber irgendwann denkt man mit ner GeForce gings noch besser.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2000, 10:31   #9
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Genau!

Zum Spielen: Voodoo 3 3000 oder so ist eine gute Wahl, selbst bei einem Freund (Pentium MMX200 @ 225 war ich erstaunt, wie schnell so manches Game gelaufen ist, z.B.: MS FS98 oder Colin McRae Rallye auf vollen Details!) ...

Wegen Prozessor:

Ich bin ständig auf der Suche nach K6-3+ (K6-2+ zahlt sich nicht so wirklich aus) Quellen, sollte ich eine anzapfen können, schreie ich ohnehin!!

lG, mig
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2000, 19:59   #10
madias
Veteran

Beitrag

tschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. ich meinte nur, wenn es ihm um die frames geht, ist eine bessere graka vernünftiger, als ein um 100mhz schnellerer prozessor gleicher bauart. mir ist klar, daß man mit der graka allein den compi nicht schneller macht. - hab das ja auch nicht behauptet.
die abhängigkeit kann ich nur bestätigen: mit der voodoo3 ist der amdk6-2 ziemlich gut ausgelastet, mit dem duron ist der prozessor heillos unterfordert. aber mit der voodoo3 mit dem 450´er k6-2 hab ich wunderbar 3-d spiele zum laufen gebracht (manche sogar bei 1024*758 ohne ruckeln).
P.S: mein duron 650@800 64mb/100, voodoo3-2000@179 schafft bei (in diesem forum gehaßten) 3dMark2000 immerhin 2900 punkte...

@mig: ist bzw. soll überhaupt ein k6-3+ raus(ge)kommen???

madias
madias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort