![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() da ich derzeit einen code umschreiben muss, der einige dieser gotos enthält und wir gerade eine nette diskussion im lab darüber gehabt haben würd mich eure meinung interessieren.
wann sind gotos in c erlaubt bzw wann sollten sie verwendet werden? die meinung die ich bis jetzt überall im netz gesehen habe war: do NOT use them!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
![]() Dann hast Du auf den flaschen Seiten geschaut bzw. nur jemanden "getroffen", das das alte Paradigma einfach nachbetet.
Wie bei fast allem im Leben kommt es auf die Dosis an. Goto richtig eingesetzt ist OK (z.b. Aus einem if oder for schleife springen), mann muß nur immer abwägen, ob es Sinn macht. Es gibt also kein Generalrezept, man muss selber drüber nachdenken. ![]()
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
![]() also ganz egal mit welchen Leuten ich über gotos in C gesprochen habe, höre ich immer die selbe Meinung: "nicht verwenden!". Ich persönlich versuch einfach immer diese zu vermeiden. Aber muss ja eh jeder selber wissen!
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2003
|
![]() Viva la Spaghetticode ;-)
Na ernsthaft jetzt: Gotos sollten schon vermieden werden, würd ich mal meinen. Coding Style is meiner Meinung nach net viel was Individuelles, sondern sollt schon ernst genommen werden und auch so genutzt werden. Schau mal im Internet nach dem pdf-File vom Schmaranz. Lehrt an der techn. Uni in Graz und is was Coding Style angeht sehr angesehen. Super zum Nachlesen, auch was generelle Programmierung in C angeht... Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Das eine ist halt Theorie und das andere Praxis.
Die Theorie sagt goto ist unübersichtlich und das stimmt meiner Meinung nach auch - meistens.In der Praxis gibt es Fälle in denen goto durchaus brauchbar ist.
Der Hund denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Sie müssen Götter sein!\" Die Katze denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Ich muss ein Gott sein!\" Jabber-ID: hexe@cargal.org |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() In der Praxis macht man "schnell" ein goto, und es war in diesem Moment übersichtlich.
Später ist der Code etwas (spaghettimässig) gewachsen und kein Schwein weiss mehr, was und warum man mit dem goto hier- und dorthin springt. Meine Meinung daher (aus der Praxis mit Assembler und Basic): im Notfall einsetzbar, aber unbedingt mit Kommentar versehen.
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Irgendwo im Code herumspringen, das meinte ich mit unübersichtlich. Ich bin da völlig deiner Meinung, da weiß später kein Schwein mehr warum. Ich will auch keine Partei ergreifen für gotos, wenn es eine andere Lösung gibt, dann ist die fast immer besser
![]() Im Errorhandling finde ich es aber zB sinnvoll: Fehler ausgeben und dann zum Programmende springen. edit: Meine Praxis kommt aber auch nicht aus C sondern aus PLI
Der Hund denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Sie müssen Götter sein!\" Die Katze denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Ich muss ein Gott sein!\" Jabber-ID: hexe@cargal.org |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() aus meiner erfahrung mit C:
gotos so sparsam wie nur irgendwie möglich einsetzen. am besten gar nicht! das goto ist insofern gefährlich als dass es wildes herumspringen im code ermöglicht und somit strukturieretes programmieren total unterläuft wie eh schon erwähnt wurde. für ein kleines privates projekt mag das ja noch gehen aber wenns kommerziell wird und sich später auch noch mal wer (sogar man selbst) auskennen soll kannst es komplett vergessen vergessen. und dass man ein if oder sonstwas "nur" mit einem goto verlassen kann halte ich für ein böses gerücht ![]()
![]() |
#9 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |