![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Ich musste auch das ganze Board ausbauen. Mit Anreissen alleine macht man mehr kaputt als dass der Kühler runtergeht! Wie Karl schon geschrieben hat: Board raus, umdrehen, Stifte zusammendrücken und raustauchen!
Aufwändigen Kühler braucht das KT133A nicht, habe testweise den Rechner ohne Kühler betrieben (Gehäuse allerdings offen) => Chip war kühler als zB eine Festplatte.
![]() |
#32 |
Stammgast
![]() |
![]() @hans friedmann!
Die orig. passiv Kühler, soweit ich das jetzt beobachtet habe, bedecken den ganzen Chip. Und das wird wohl seinen Grund haben. Das kann doch nicht gut für eine Oberfläche sein wenn sie ungleichmässig gekühlt/erwärmt wird. Da entstehen ja Spannungen. Und ausserdem, so schätze ich es z.B. beim nForce2 Chip, schenke ich ca. 20% Kühlleistung her. In meinen Augen ist dieser Zalman eine Fehlkonstruktion. Liegt bei mir jetzt herum bis ich vielleicht mal einen Zwergenchip finde.
![]() |
#33 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() wobei moment, seiner sieht anders aus...glaube der war aus kupfer...das mit den spannung, stimmt sicher, nur glaub ich bei einer passiven kühlung werden sie sich im rahmen halten....bin nicht sicher ob es nicht einen anderen von zalman auch noch igbt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Veteran
![]() |
![]() ich hab mir von beiden infragekommenden zalmans die datenblätter ausgedruckt und bei beiden is die grundfläche 37x37 mm, wobei nur die höhe unterschiedlich ist. 32 bzw. 47 mm.
wobei die grundfläche ja relativ is, siehe posting von karl.
![]() |
#35 |
Großmeister
![]() |
![]() wird ein KT133 überhaupt warm
![]() auf meiner hab' ich einen grindigen plastikkühlkörper drauf ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |