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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 25.11.2003, 00:49   #11
RiverRaid
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Hi,

RVSM ist in schon in vielen europ. Staaten eingeführt worden.

Eine gute karte kann man unter .http://www.ecacnav.com/rvsm/map.htm finden.


RVSM-airspace ist über FL290 und unter FL410 (beides inkludiert), sollte ein Aircraft nicht RVSM-approved sein, muß es unter 290 sinken. Ausnahme: Military und State Aircraft, die muß der Controller dann mit 2000 ft zum restlichen verkehr staffeln
____________________________________
LG,

Andreas

>never base on assumption<
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Alt 25.11.2003, 15:16   #12
Betto
Inventar
 
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Beiträge: 2.021


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Apropos nicht immer vorhandene aerodynamische Eigenstabilität:

Irgendwo habe ich mal für die F-16 die Bezeichnung "Atari-Flieger" gelesen, weil die immer zugeschalteten (!) Steuerungsomputer alle aerodynamischen Unregelmäßigkeiten so radikal wegbügeln... Man soll das Gefühl haben, einen stark vereinfachten Simulator zu fliegen, obwohl das Ding extrem manövrierfähig ist. Hm. Kommt mir bekannt vor.
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Alt 25.11.2003, 19:13   #13
Bernd Podhradsky
Veteran
 
Registriert seit: 20.12.1999
Alter: 41
Beiträge: 446


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Zitat:
Original geschrieben von AlexP
Hi !

@Niko:
Die 900' Feet AGL stehen aber so im AOM des A320. Der Rest sind ja persönliche Veränderungen. Standart laut AOM ist nunmal 900 Feet AGL . Aber Ja, viele machen es halt anders. Wie beim Auotfahren. Da bleibt auch nicht jeder bei Rot stehen...

Alex
Hallo Alex!

Also so kann ich das nicht stehen lassen. Du tust so, als wäre es ein Vergehen, wenn man den A/P nicht bei 900 ft. AGL aktiviert. Dem ist nämlich absolut nicht so.

Der Hersteller (in diesem Fall Airbus) gibt gewisse Limitations (z.B. Autopilot darf erst ab frühestens 400 ft. AGL eingeschalten werden, darunter ist die sichere Steuerung nicht gewährleistet etc.), jedoch kann die Company innerhalb der Limitations eigene (sogenannte SOPs oder Company Procedures) Verfahren einführen.

Liebe Grüße,
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 14:40   #14
Valjean
Senior Member
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 149


Standard Re: Fliegt man große Jets hauptsächlich mit Autopilot ???

Zitat:
Original geschrieben von lenkrad1000
Hallo Leute !!!

Ich wollte wissen, ob man große Jets eigentlich größtenteils mit Autopilot fliegt ??? Ich kann mir nämlich schwer vorstellen , dass man eine 747-400 ganz ohne Autopilot fliegt , obwohl das ja eigentlich schöner wäre, denn sonst hockt man ja im Grunde "nur" daneben ( evtl. bis auf die Landung und den Start ! )!
Hallo!

Im Grunde genommen kann jede Cockpit-Crew innerhalb bestimmter Vorschriften selbst entscheiden, wann sie den AP aufschaltet und wann händisch gesteuert wird. Ob es schöner ist, 8 oder mehr Stunden am Stück per Hand zu fliegen oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, idR werden im Reiseflug wohl die APs das Steuer übernehmen. Die Crew hat dann auch noch genug zu tun.
Abgesehen davon, wer die Maschine steuert, AP oder Pilot, werden am AP immer die Eingaben gemacht, um den Flightdirector zu füttern, dh alle Werte wie Höhe, Steigrate, Heading, VNAV und LNAV, Geschwindigkeit usw werden in den AP eingegeben auch wenn der Pilot das Steuer führt. Der Flightdirector gibt somit immer die Flugmanöver vor, wer sie ausführt (Pilot oder AP) ist der Crew überlassen.
Wann nun der AP aufgeschaltet wird und wann er wieder ausgeschaltet wird, ist sicher von vielen Faktoren abhängig und nicht pauschal zu sagen. So hängt es auch vom Wetter ab, ob man zB eine automatische Landung durchführt oder nicht. Bei sehr böigem Wind wird zB der AP nicht benutzt, da er nicht schnell genug reagieren kann oder auch überreagiert. Man stelle sich einen Landeanflug vor, bei dem sich die Aerodynamischen Verhältnisse für sehr kurze Zeit ändern: zB Überflug einer breiten Strasse an einem heissen Sommertag kurz vor der Schwelle, dort wird es starke Aufwinde geben, die den Flieger für sehr kurze Zeit erfassen und nach oben drücken. Wenn da der AP gegensteuert, hat man ein Problem. Der erfahrene Pilot macht in dem Fall einfach mal gar nix und die Maschine pendelt sich von selbst wieder ein und setzt ein paar Meter später auf.
Man kann aber davon ausgehen, dass beim grösste Teil der Flüge die SID und der gesamte Anflug händisch gesteuert wird. Die 10.000 ft Grenze ist da wohl ein guter Anhaltspunkt. Händisch gesteuert heisst aber: Nach den Vorgaben des Flightdiretors, denn der ist immer zugeschaltet. Damit ist es auch möglich per FMC wirtschaftlich händisch zu fliegen.
Ausserdem macht das Fliegen von Hand den meisten Piloten zu viel Spass, als das sie sich diesen von einer Maschine nehmen lassen.

Bis dann
Robin
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 10:40   #15
andreas_herzog
Master
 
Registriert seit: 12.06.2000
Alter: 47
Beiträge: 529


Standard

Zitat:
TLF (A320/A340 Pilot aus diversen Foren) fliegt z.b. gerne ab/bis 10.000 Fuß von Hand. Dazu meine ich, das bei LH erst die Flapps up sein müssen, bevor das AP angeht.
Ganauso mach ich das auch, sobald ich über 10000ft bin und die 250kts (Standardwert bzw. Faustregel --> damit sich nicht gleich wieder fünf Leute aufregen soetwas so pauschal zu behaupten) Geschwindigkeitsbegrenzung hinter mir habe AP rein und beim Sinkflug, sobald ich unter 10000ft bin AP raus. Macht doch viel mehr Spaß wenn der AP nicht 99% der Strecke fliegt.

Bei sehr schlechter Sicht ist es manchmal sinnvoller den Autopilot bei der Landung länger (z.B. bis Landebahn in Sichtweite ist) aktiviert zu lassen.

Gruß,
Andy
____________________________________
http://www.modellbahn-blog.net
andreas_herzog ist offline   Mit Zitat antworten
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