WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2003, 22:40   #31
kikakater
Inventar

Standard

@potassium: Den Sinn habe ich verstanden, mir war nur die Bedeutung des Fehlercodes 403 nicht zugegen. Ich habe es mit Directorylisting denied assoziiert.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 22:48   #32
kikakater
Inventar

Standard

Die Authentifizierung darf auch nicht über den Webserver gemacht werden, sondern über ein Formular.

Wenn ich eine URL mit existierendem Verzeichnis in der Adresszeile des Browsers eingebe, so ist zu diesem Zeitpunkt kein entsprechendes gramatneusiedel "4784q3bn785t4784 Cookie" namens 4784q3bn785t4784 vorhanden und insofern wird das Listen des Verzeichnisses abgelehnt. Für den User gramatneusiedel aber nicht, da er sich an entsprechender Stelle eingeloggt hat und deshalb das Cookie durch ein CGI angestossen vom Client-Browser angelegt wurde. Nur ein Ausloggen bzw. ein expire macht das Cookie wieder unwirksam.

mfg Kikakater
Alt 16.11.2003, 22:52   #33
kikakater
Inventar

Standard

Alternativ zum Cookie könnte man die IP der Clientmaschine festhalten nach dem Einloggen und so das Listing machen (falls mit dieser IP ein login gemacht wurde) oder eine Seite oder Meldung anzeigen (wenn keine IP in den CGI gemachten Aufzeichnungen (z.B: Protokoll_IP.log) zu finden ist).
Alt 16.11.2003, 22:56   #34
Potassium
Inventar

Mein Computer

Standard

da ich mich mit cookies noch nicht beschäftigt hab, hab ich null ahnung wie das funzt.
was brauche ich dazu?

PS: webspace hat PHP4 (falls das was damit zu tun hat)
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 23:02   #35
kikakater
Inventar

Standard

Die setcookie Funktion erledigt das. Den Wert des Cookies erhält man mit $_COOKIE['cookiename'].
Alt 16.11.2003, 23:05   #36
kikakater
Inventar

Standard

Ich würde das Ganze aber mit der IP machen, denn ein Admin Benutzer sollte eigentlich keine Cookies akzeptieren (für ein Mehr an Sicherheit).
Alt 17.11.2003, 10:12   #37
snowman
Inventar

Standard

mittels php: siehe Beispiel 2 auf der seite:
http://ch2.php.net/manual/de/function.scandir.php und dann gibst du diesen array aus.

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 11:17   #38
_m3
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Ich würde das Ganze aber mit der IP machen, denn ein Admin Benutzer sollte eigentlich keine Cookies akzeptieren (für ein Mehr an Sicherheit).
LOL. klar. Und was machts Du, wenn einer von hinter der FW kommt, wo 100+ Leute mit einer IP daher kommen?
Alt 17.11.2003, 12:54   #39
kikakater
Inventar

Standard

Wenn jemand von so einer Stelle aus dem Admin Benutzer ein Directorylisting vollführen läßt - nach dem erfolgten Login - geht er das Risiko ein, daß alle anderen mit derselben IP auch auf das Directory zugreifen können, in dem Sinn, daß es durch scandir gelistet und danach angezeigt wird.

Wenn Du Deine Kreditkartennummer nicht unter Verschluß hältst, passiert es eben, daß jemand sie mißbraucht.

Man kann es zwar noch um das Verfahren mit dem Setzen eines Cookie anreichern, aber das nur nebenbei. Dann ist die IP alleine zuwenig, um eine Liste der Dateien zum Browser geschickt zu bekommen.

Ätschipetsch und Ende

Bitte nicht so tierisch ernst nehmen - Forumsböser
Antwort