![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Ich möchte hier noch mal auf den Kunststoff Poloycarbonat (oder auch Makrolon genannt) aufmerksam machen, der bis auf die Eigenschaft "Kratzfest" alle Bedingungen erfüllt, die man sich als Bastler wünscht. Es bricht nicht und ist somit kalt verformbar. Sägen, Gewindeschneiden, Bohren, etc. geht absolut problemlos. Geringere Geschwindigkeiten bei der Bearbeitung sind möglichst anzustreben.
Ich habe mal ein Bild von einem Teil meiner bisherigen Arbeit angefügt. Alle klarsichtigen Teile (aber auch die bereits lackierten Displayrahmen) auf dem Bild habe ich aus Makrolon hergestellt - sogar das Mainpanel ansich, das später noch seine angestammte graue Farbe erhalten wird. Prädikat: absolut empfehlenswert! Beziehen kann man es über den Industriehandel - oft auch über Glasereien. Gruß, Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
|
![]() Bitte!
Gruß, Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo Joachim,
aus welcheer Boeing hast du denn den Gearlever ausgebaut? Der ist der Hammer, den Besten, den ich bisher gesehen habe!!!!!!!!!!!!!! Grüße Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
|
![]() Wenn das mal so einfach wäre - nur ausbauen!
Ist natürlich wie alles Eigenarbeit! Der Gearhebel ansich ist aus Edelstahlrohr, den vorne eine Kunststoffrolle ziert, aber die eigentliche Gearmechanik ist ebenfalls aus Makrolon gefertigt, wie das Bild im Anhang zeigt. Grüße, Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
|
![]() Im Zusammenbau
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
|
![]() Im Zusammenbau
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() Hi hi Joachim!
Ist ja nen geiles Teil! Wie haste das denn mit der Ansteuerung geregelt? Wäre nett wenn du das auch noch zeigen würdest! Ansonsten ist das Teil super! Gruss Peter ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
|
![]() Ich habe den Gear Lever am Ende absichtlich länger gelassen, um dort später den Nocken für eine Rollentasteransteuerung anzubringen. Verkabelt ist da noch nichts. Das kommt erst später nach der ganzen Hardware-Bastelei. Und da gibt es noch so einiges zu tun.
Gruß, Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() Na ja ist es denn notwendig rasten einzubauen!
Man könnte doch mit Quecksilber-Schaltern von C. einfach realisieren! Könntest du denn mal die Maße posten? Gruss Peter ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
|
![]() Da bin ich doch eher der "Mechanik-Freak", und außerdem wiegt der Lever ja auch ein wenig. Möglicherweise würde der Schalter (den ich auch nicht kenne) das Gewicht des Levers nicht halten.
Maße, die ich ohne größeren Aufwand nennen kann: -Rollenaußendurchmesser = 40mm -Rollendicke = 15mm -Gear Lever schaut 140mm aus dem Mainpanel heraus -dünner Rohrdurchmesser = 17mm außen -Rohr für Rollenaufnahme = 22mm außen/17mm innen Grüße, Achim |
![]() |
![]() |
![]() |