WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2003, 01:59   #31
Leo
Elite

Standard

...hallo!

@Airbus 3103:

Wenn du schon nett andere darauf hinweist, dass sie "baren Unsinn" schreiben, dann solltest du doch auch so fair sein und die Aussage:

"1. Bei allen, Heute verwendenten Engines wird nur die Fanluft zur Schubumkehr benutzt und nicht die Abgase (N2) die aus der Turbine kommen, also wie soll es da zum Stall kommen oder gar das die Luft nicht aus der Brennkammer kommt!"

revidieren, weil sie schlicht und einfach falsch ist.

Man sollte nicht unbedingt behaupten, dass Boeing und Airbus die einzigen Flugzeughersteller sind und auf Embraer, Fokker, diverse Business Jets und, doch sogar Boeing mit der 717 tanzt etwas aus der Reihe. Hier wird nicht nur der kalte Luftstrom umgeleitet.

Desweiteren glaube ich, dass jedes Flugzeug, egal ob turboprop oder Jet mit dem Reverse rückwärts fahren KÖNNTE, aber nicht jedes darf. Bei Turboprops gibt es Genehmigungen abhängig von Airline, Aiport und Manufacturer. Ob die 727 auch darf, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Flieger wurde konstruiert, da wars mit meinem Wissen über Flugzeuge nicht weit her. ;-)

Und ein Kompressorstall wegen der Schubumkehr? Schliesse ich eher aus, da das Verwenden des Reverse zur normal Operation gehört und in dieser sollte nicht ein bedingter Emergency resultieren.

Dass die Effizienz des Reversers bei hohen Geschwindigkeiten anders ist als bei niedrigen, naja, da wär ich mir auch nicht so sicher, denn das einzige was bei niedrigen Geschwindigkeiten nachlässt ist jede Wirkung, die mit parasitärem Widerstand zu tun hat, und da ist die Schubumkehr nur bedingt (Die Reversedoors?) inbegriffen.

Was das einziehen des reversers betrifft, so ists auch nciht bei jedem Flugzeug gleich. Ich meine jedoch mich erinnern zu können, dass man spätestens bei 60kts den reverse auf Idle setzen soll und erst dann einfahren soll, wenn man Taxispeed erreicht hat, aber das kann von Hersteller zu Hersteller abweichen, ist also somit nciht unbedingt die volle Wahrheit.

Grüße
iert, da saß ich noch im Dreck...ich mein die Windeln ;-)

Ich denke, dass ein Kompressorstall aufgrund der Verwednug der Schubumkehr äusserst unwahrscheinlich ist. FOD heisst das bereits erwähnte Zauberwort. Gerade bei Treibwerksgondeln eventuell ein Problem.
Dass die Effizienz des Reversers bei hohen Geschwindigkeiten anders ist als bei niedrigen, naja, da wär ich mir auch nicht so sicher, denn das einzige was bei niedrigen Geschwindigkeiten nachlässt ist jede Wirkung, die mit parasitärem Widerstand zu tun hat, und da ist die Schubumkehr nur bedingt (Die Reversedoors?) inbegriffen.

Was das einziehen des reversers betrifft, so ists auch nciht bei jedem Flugzeug gleich. Ich meine jedoch mich erinnern zu können, dass man spätestens bei 60kts den reverse auf Idle setzen soll und erst dann einfahren soll, wenn man Taxispeed erreicht hat, aber das kann von Hersteller zu Hersteller abweichen, ist also somit nciht unbedingt die volle Wahrheit.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 12:09   #32
Airbus3103
Hero

Standard

Hi Leo,
Du hast Recht mit dem was Du schreibst, aber wiederholst eigentlich nur,vieles von dem was ich in meinen Beiträgen, zu diesem Thema geschrieben habe. Natürlich gibt es auch noch andere Flugzeuge die auch den Heißstrom mit umlenken aber halt nicht bei den modernen Boeing und Airbus Flugzeugen. (Die 717 ist ein Mc.Donald Flugzeug und auch von dieser Firma entwickelt worden. Boeing hat sie übernommen und dem Produkt seinen Namen gegeben)
Ich glaube auch am Anfang, war die Frage Push back mit Reverser erlaubt oder nicht und da lautet die Antwort bei 737 und Airbus laut Hersteller nein ! Können kann man vieles, bloß dürfen darf man nicht.

Gruß Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 12:37   #33
Leo
Elite

Standard

McDonald stellt Flugzeuge her?

Ok, war ein Scherz.

Das mit der 717 war mir schon klar, keine Sorge.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort