Hallo Räffu,
selbst wenn die Daten vom FMGS kommen (managed mode im Airbus-Jargon), fliegt der 320 nur bis nur FCU-Altitude. Das heisst, wenn du im FMGS (bzw. der MCDU) z.B. FL 370 als Cruise Altitude angegeben hast, musst du im FCU Fenster auch 37000 "freigeben".
Umgekehrt für den Descent, für den musst du eine niedrigere Flughöhe wiederum erst im FCU Fenster freigeben. Und zusätzlich auch den Descent selbst mit linker Maustaste auf den Altitude-Knopf ("Button gedrückt" im Airbus-Sinne) initiieren, der 320 macht das nicht automatisch.
---
Airbus Gotcha’: The aircraft will not initiate descent automatically from cruise altitude when reaching a descent point (known as T/D or Top of Descent). The pilot must set in new altitude and then push the ALT knob to enter Managed Descent.
---
Und weil du mit Sicherheit da reinlaufen wirst : Bitte für den Anflug nicht den APPROACH Mode verwenden (activate APPR Phase in der MCDU), der hat einen heftigen Bug. Den Anflug im (wieder Jargon) selected mode machen, d.h. Geschwindigkeiten selbst wählen im Speed-Window und mit "ziehen" des Knopfes (rechte Maustaste) aktivieren. Ziehen des Knopfes bedeutet, dass du dem FMGS die automatische Kontrolle der Geschwindigkeiten entzogen und selbst übernommen hast.
Hoffe das hilft.
Michael
|