![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Gegen ist ein 3d Vektor und ein Punkt.
Gesucht wird ein Vektor der normal auf den 3D Vektor geht und durch den Punkt führt. Weiß noch jemand wie solche Bsp. damals gingen? Irgendwie ist die Erinnerung daran sehr schwammig |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Die Angabe ist nicht schlüssig; Ein Vektor gibt eine Richtung an!!
Wenn Du, wie Du schreibst "Einen Vektor durch einen Punkt" suchst, ist das definitionsgemäß eine "GERADE" Auf einen räumlichen Vektor gibt es unendlich viele senkrechte Vektoren, nämliche alle, die in einer Normalebene zu dem beschriebenen Vektor liegen. Zwei Vektoren stehen senkrecht zueinander, wenn deren Skalarprodukt Null ergibt.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Ok, ich habe eine Gerade und einen Punkt.
Dann such ich halt eine Gerade die von der 1. Gerade normal durch den Punkt geht... Nur weiß ich nicht wie ich das rechnen soll, vor allem da bei mir eine normale auf eine 3d-Gerade eine Ebene gibt auf der der Punkt liegen sollte... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senatorin
![]() |
dann schneidest halt deine ebene nochmals mit der geraden, dann hast 2 punkte und kannst deine gerade durchlegen
lg cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Stell doch den GANZEN Text der Aufgabe hier ins Forum.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Wie PowerPoldi schreibt, das ganze ist als Geradengleichung (ergo Parameterform) mit der Normalebene des Verktors n(mit Pfeil drauf) sonst gilt als Bedingung für einen Normalvektor a(pfeil) . b(pfeil) =0
(ax*bx+ay*by+az*bz) ich würde jedoch wie bereits gesagt die Aufgabe per Parameter lösen ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|