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-   -   Mathematik Normalvektor 3d (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111074)

3of4 05.10.2003 14:50

Mathematik Normalvektor 3d
 
Gegen ist ein 3d Vektor und ein Punkt.
Gesucht wird ein Vektor der normal auf den 3D Vektor geht und durch den Punkt führt.

Weiß noch jemand wie solche Bsp. damals gingen?
Irgendwie ist die Erinnerung daran sehr schwammig

PowerPoldi 05.10.2003 17:21

Die Angabe ist nicht schlüssig; Ein Vektor gibt eine Richtung an!!

Wenn Du, wie Du schreibst "Einen Vektor durch einen Punkt" suchst, ist das definitionsgemäß eine "GERADE"

Auf einen räumlichen Vektor gibt es unendlich viele senkrechte Vektoren, nämliche alle, die in einer Normalebene zu dem beschriebenen Vektor liegen.

Zwei Vektoren stehen senkrecht zueinander, wenn deren Skalarprodukt Null ergibt.

3of4 05.10.2003 17:28

Ok, ich habe eine Gerade und einen Punkt.
Dann such ich halt eine Gerade die von der 1. Gerade normal durch den Punkt geht...

Nur weiß ich nicht wie ich das rechnen soll, vor allem da bei mir eine normale auf eine 3d-Gerade eine Ebene gibt auf der der Punkt liegen sollte...

Cindy 05.10.2003 17:52

dann schneidest halt deine ebene nochmals mit der geraden, dann hast 2 punkte und kannst deine gerade durchlegen

lg
cin

PowerPoldi 05.10.2003 21:04

Stell doch den GANZEN Text der Aufgabe hier ins Forum.

Chrisi99 05.10.2003 22:32

Wie PowerPoldi schreibt, das ganze ist als Geradengleichung (ergo Parameterform) mit der Normalebene des Verktors n(mit Pfeil drauf) sonst gilt als Bedingung für einen Normalvektor a(pfeil) . b(pfeil) =0

(ax*bx+ay*by+az*bz)

ich würde jedoch wie bereits gesagt die Aufgabe per Parameter lösen :)


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