![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
irgendwann wirds den vorarlbergern vielleicht mal zu blöd den osten zu finanzieren ![]()
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Zitat:
Ich würde aber empfehlen nicht zuweit zu gehen. ps: Das wir noch immer unterschiedliche Gesetze/Verordnungen im zB. Gesundheitswesen haben ist sicher nicht patientenfreundlich....
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
es geht nicht darum, daß die "zentralverwaltung" aufgelöst und in den bundesländern gemacht wird. es geht darum, daß nicht nur in wien die extrem gut bezahlten arbeitsplätze zur verfügung stehen, die von leuten in ganz österreich finanziert werden. und es geht auch darum, daß leute die nicht in wien wohnen, mehr und leichtere mitsprache- und mitarbeitsmöglichkeiten in unseren zentralsten und wichtigsten regierungsstellen haben. und das ohne daß sie ihr heimatbundesland verlassen müssen. oder du hast ihn verstanden und du bist selbst einer dieser stadtmenschen, die selbstverständlich davon überzeugt sind, daß all die "landratten" gefälligst ihre steuern zahlen sollen und salopp formuliert die goschn zu halten haben. was meinst du warum es "st. pölten" gegeben hat ? waren das auch ein paar deppate niederösterreicher ? oder nicht etwa darum, weil sich diese leute irgendwie "unkomfortabel" gefühlt haben ? ist mir schon klar, wenn man die gegenwärtige situation nur aus der sicht eines extrem profitierenden zentralisten sieht, ist alles klar. das kommt auch sehr klar und deutlich zum ausdruck, wenn man sich gewisse stadtpolitiker anhört, die z.b. behaupten daß die wiener viel mehr steuern zahlen als die leute in den bundesländern. und daher natürlich auch ein recht auf alles gute und schöne in diesem land hätten. nur daß ein großteil dieser karriereposten von leuten aus ganz österreich finanziert werden, soweit denken diese leute nicht. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Quantensingularität
![]() |
Im Prinzip geht es darum, dass die Länder mehr Einfluß wollen. Und meine Meinung dazu ist, dass die Länderregierungen soweiso überholt sind. Aufsplittung bedeutet noch mehr Streitereien und querelungen untereinander, wie wir es jetzt ja schon zwischen den Ländern sehen.
Und St.Pölten als Landeshauptstadt halte ich sowieso nur als Geldverschwendung nach dem Kraftwerk Freudenau und Zwentendorf. War halt eine Selbstverwirklichung des damaligen NÖ Landesfürsten.
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Zitat:
Man hätte St.Pölten in Ludwigsburg umbenennen sollen. Ich glaub , der hat mit dem Blösinn einer eigenen Landeshauptstadt angefangen. Und wohlgemerkt: Ich bin Niederösterreicher, brauch diese großkotzige Landeshauptstadt aber keineswegs. Wenn ich irgendwelche Amtswege zu erledigen habe, reicht die Bezirkshauptstadt in der Nähe. Weiß nicht, was ich in St.Pölten (ausnehmend häßlicher Name übrigens) tun sollte. |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Elite
|
Zitat:
ganz abgesehen, dass es zb. einem vorarlberger bereits das studieren erschwert wird (ein studium auswertig kann sich nicht jeder leisten - vbg. hat ja keine uni, während ein in wien geborener problemlos "zuhause" studieren kann) finde ich, dass man wenigstens in politischen sachen mehr rücksicht auf die länder nehmen sollte. viele österreicher regen sich so gerne darüber auf, dass wir ein netto-zahler für die eu sind, eigentlich aber nicht viel mitzureden haben. vorarlberg ist auch einer der wenigen netto-zahler (ich glaube neben oberösterreich sogar der einzige) für den bund in österreich und hat de facto auch sehr wenig mitspracherecht, geschweige denn eine eigene bundesstaatliche institution. zentralisierung lehne ich auch deshalb ab, weil ein beamter in wien gar nicht entscheiden kann welcher bergbauer wieviel förderung braucht oder wo man welche strasse sanieren soll. auch ein problem der eu ... zb. in der schweiz klappt föderalismus ja wunderbar!
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
In der jetzigen Form ist das aber alles zu teuer.
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Elite
|
Zitat: