Hallo Jörg,
na, dann habe ich dich aber wirklich komplett mißverstanden, tut mir leid. Mit dem was du sagst hast du schon Recht, dadurch daß ich gestern erst gar nicht mitbekommen habe daß du im Kanal bist konnte ich auch keine Rücksicht auf dich nehmen.
Du hast sowohl einen guten als auch einen schlechten Zeitpunkt zum reinhören erwischt. Gut, weil es grade die Zeit war als die ganzen holländischen TFF-Maschinen Richtung Heimat einschwebten. Wer bei IVAO fliegt, der weiß daß die TFF-Flieger zu der absoluten Oberklasse der Flusierer gehören. Viele davon sind echte Airlinepiloten, und dementsprechend kann man mit ihnen auch perfekt arbeiten. Das ist natürlich wiederum schlecht für einen Newbie wie dich, denn wenn man wie ich als Controller mit solchen absoluten Profis zusammenarbeitet, dann wird die Kommunikation manchmal schon nur auf das absolut notwendigste reduziert und trotzdem wird alles perfekt verstanden.
Auch kann man mit den Leuten von TFF so einiges machen, was der "normale" Flusierer nicht kann, so habe ich gestern z.B. auf Wunsch der Piloten alle so gevektored, daß sie mit 5 Meilen Abstand und jeweils leicht links/rechts versetzt wie an einer Schnur aufgezogen Richtung Amsterdam gedüst sind. Dank der extrem guten Disziplin der einzelnen Piloten war das absolut kein Problem, mit "normalen" Piloten würde ich sowas erst gar nicht probieren.
Was ich damit sagen will: Du hast gestern ein absolut professionelles Zusammenspiel zwischen ATC und Piloten gehört, wenn du da als Newbie nichts verstehst so ist das wohl relativ normal. Wenn ich weiß daß ich einen Newbie fliegen habe, so nehme ich da natürlich auch entsprechend Rücksicht drauf, also laß dich nicht von dem gestrigen Beispiel abschrecken.