![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#101 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.09.2003
|
Sehr "aufschlussreiche" Antworten zu diesem Beitrag. Einen Tip welchen DVD Brenner ich mir zulegen soll kann ich daraus leider nicht ableiten. Die Frage lautet "Welchen DVD-Writer nutzt ihr?" also bitte Leute gebt uns Unwissenden einige Tips!
|
|
|
|
|
|
#102 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Derzeit noch keinen, und das hat seine guten Gründe.
Die Technik ist noch nicht ausgereift (Format Standards, Schreibprotokolle, Geschwindigkeit, Haltbarkeit der Medien) sowie Eignung der Medien überhaupt. Ein Trauerspiel Kaufen sollte man erst bei 8x Geräten, wobei das wichtigste Format (nämlich +RW) mindestens mit 4x Geschwindigkeit geschrieben werden können soll. Ich sehe weit und breit keinen DVD Brenner, der empfehlenswert wäre. |
|
|
|
|
|
#103 |
|
Super-Moderator
![]() |
laut kikawwi soll man also erst nen brenner kaufen wenn schon was neuerens in den startlöchern ist, aber dann wird er wohl meinen das man besser darauf warten soll
![]() 1. die technik ist ausgereift, verglichen mit den ersten cdbrennern geht hier alles von anfang an ohne probleme. 2. die standard sind fix und funktionieren (ob plus oder minus ist total blunzen) 3. 8x brenner sind nett aber genauso unnötig wie ein 52x brenner der kaum schneller ist als ein 24x brenner. 4. kikawwi sollte sich ne brille kaufen, es gibt massenhaft dvd brenner. |
|
|
|
|
|
#104 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
@spunz: meine Rede
![]() Die 8x-Medien sind am Markt nicht vorhanden und s**teuer, die 8x-Brenner sind auch teurer als 4x-Brenner. Und, auch 4x-Medien sind eigentlich nicht zu finden ![]() -- Ich hab einen Sony DRU-510A (http://www.geizhals.at/?a=53204 - schon wieder billiger geworden *arg*) und bin damit absolut zufrieden! ![]()
|
|
|
#105 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
hi leute...!
bin im zweifel, mein plextor brenner (12/4/32) muckt und da brauch ich eben mal einen neuen. so habe mir gedacht ich kauf mir einen cdbrenner, und zwar den LiteOn LTR-52327S Retail um ca 40€ sowas. nur nun habe ich gesehen es gibt auch schon dvd brenner wie den LiteOn LDW-401S um ca 120 €. da ich netmal ein dvd rom habe, dachte ich mir das wär was, ist schnell und mir kostet net soviel mehr. nur steht dabei das es ein plus brenner ist. was haltet ihr vom plus standard? eigentlich wollt ich mir einen multiformat zulegen, aber die kosten um einiges mehr. wird bald eine neue generation rauskommen? wisst ihr da was? blue ray wird ja net vor ende 2004 spruchreif. |
|
|
|
|
|
#106 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Ob plus oder minus hängt IMHO ganz davon ab, was dein DVD-Player frisst. Rein für den PC ist's egal...
|
|
|
#107 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.10.2000
|
Ich hab mir letzte Woche eine LG 4040B Kombibrenner zugelegt, weil der recht gute Kritiken bekommen hat. Mit den beigelieferten Programmen bin ich allerdings alles andere als zufrieden.
Da ich die DVD als Backup-Medium (DVD+RW) fuer meine Daten verwenden moechte, waere mir so eine Loesung wie sie B's CLIP anbietet (UDF-Treiber), als DVD als externe Festplatte, recht angenehm. Das Problem ist nur, dass dabei mein Windows XP permanent abschmiert. Was ich beim Lesen einiger Beitraege im Internet mitbekommen habe ist allerdings das, dass fuer meine Zwecke DVD-RAM vielleicht doch besser waere, da es eine weitaus bessere Haltbarkeit und Ueberschreibbarkeit hat, als DVD+RW. Nur kann ich das dann wahrscheinlich nicht in einem normalen DVD-Player lesen, oder? Gerade beim letzten Punkt waere ich fuer Erfahrungen recht dankbar. |
|
|
|
|
|
#108 | |
|
Inventar
|
@spunz:
Zitat:
Die 3x Schreibgeschwindigkeit ist hinreichend für die Datensicherung äquivalent mit DAT oder Exatape (=Video8) Streamern. Durch den quasi Festplattencharakter ist es der Ersatz der Floppy Disk (fast, auch nicht ganz). Jedenfalls ist es hochgerechnet auf eine HD Disk fast genauso ideal und absolut gesehen um Längen leistungsfähiger, das einzige Manko sind die 100.000 Schreibzugriffe auf einen Sektor, aber das bedeutet eben eher Backup als Festplattenersatz. Der Diskette fast ebenbürtig ...: im Vergleich mit der kurzen Haltbarkeit einer Diskette jedenfalls die bessere Option. DVD+RW ist im Bereich von DVD-R bis zur Datensicherung das beste Medium. Der LG Brenner ist somit für DVD-RAM uneingeschränkt zu empfehlen, für DVD+RW bedingt - wegen der Geschwindigkeit. |
|
|
|
|
|
|
#109 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.10.2000
|
Das heisst also, dass ich vielleicht mein DVD+RW im UDF-Modus am besten in die Wueste schicken und stattdessen auf DVD-RAM setzten sollte.
Und fuers meine DVD+RW Medien verwende ich dann das mitgelieferte DVD-Brennerprogramm (B's Recorder Gold 5). |
|
|
|
|
|
#110 |
|
Inventar
|
Für die professionelle immer wiederkehrende Datensicherung ja (DVD RAM).
Und für alles andere wiederbeschreibare DVD+RW Medien. LG GSA 4040B retail insofern, kann ihn allerdings nur für DVD RAM empfehlen, für DVD+RW gibt es eine klare Einschränkung wegen der Geschwindigkeit. Die Treiber sind erst mit einem neuen Service Pack im Betriebssystem zu verankern. Vorher ist Third Party Software und hin und her angesagt, es ist leider so. Microsoft und Firewire sowie dann doch USB 2.0 Microsoft und DVD+RW Unterstützung als Lippenbekenntnis Endlos scheint die Geduld alles hinzunehmen ... Ich würde auf ein 88884 fach fähiges Gerät warten, bis dahin den LG 4040B bedingt, ohne am sauren Apfel vorbeizukommen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|