WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2003, 15:22   #1
Take_Five
Senior Member

Take_Five eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Powerbook

Hi. Kennst sich wer mit Apple-Notebooks aus?

Ich hab nämlich nur wenig Ahnung wo die wirklich Vor-/Nachteile von Powerbooks im Vergleich zu normalen Notebooks sind.

Lg Take_five
Alt 02.09.2003, 15:40   #2
jay_R
Inventar

Standard

Was i weiss sind sie um einiges teurer und sind so gut wie immer schlechter ausgestattet als gewöhnliche Notebooks!
Alt 02.09.2003, 15:41   #3
Take_Five
Senior Member

Standard

thx. Aber irgendwelche Vorteile müssen sie doch haben, sonst würds ja überhaupt Keiner kaufen
Alt 02.09.2003, 16:46   #4
jay_R
Inventar

Standard

Ein Bekannter von mir hat eins... er meinte, dass die Grafiken einfach besser sein.. zb. wenn man etwas bearbeitet und man will's dann zur Druckerei oda so bringen dann schaut des am Powerbook einfach realistischer auf!
Alt 02.09.2003, 18:17   #5
Take_Five
Senior Member

Standard

ahja. Danke schön. Werd mir wahrscheinlich ein Sony Vaio zulegen (nach bisherigen Infos und so)
Alt 02.09.2003, 21:25   #6
jay_R
Inventar

Standard

Ich bin mit den ACER Travelmates (Centrino) äusserst zufrieden, die würd ich mir schon auch mal anschaun.
Alt 02.09.2003, 22:29   #7
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jay_R
Was i weiss sind sie um einiges teurer und sind so gut wie immer schlechter ausgestattet als gewöhnliche Notebooks!
naja.. ganz so kann man das nicht sehen. schlechter ausgestattet ist nicht ganz richtig. schließlich war das powerbook das erste mit:
  • 17" Cinema Display (und zwar ein gscheites, nicht so grauslich wie das von Acer)
  • DVD Brenner
  • Lichtsensor für Hintergrundbeleuchtung und Tastatur (bis jetzt ungeschlagen)
  • Firewire (damals 400 als auch jetzt 800)
  • etc..

Wenn ich da ein vergleichbares X86 Notebook suche (DVD-Brenner, Bluetooth, WLan, 17" Schirm) komm ich preislich auch in die Spähren eines Powerbooks.
Im übrigen vergleichts ihr hier Birnen mit Äpfeln , da ein Powerbook eine ganz andere Plattform ist als ein X86 based Notebook. Nur weils 1GHz hat is der Photoshop dort immer noch flotter als auf so manchem akutellen PC. Leider gibts "noch" keine G5 Powerbooks

PS: Wer irgendwas im Profisegment Grafik/DTP oder Sound macht kommt um Apple generell nicht herum (ich sag nur "ordentliches Farbmanagement", gscheite Ansteuerung der Hardware, etc.)
Jaguar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 10:06   #8
CHL
Senior Member

Standard

ähmmm.... da wird anscheinend was falsch verstanden.

ein powerbook kannst net mit einem "normalen" notebook vergleichen. das treffen zwei welten aufeinander.

einerseits hat das powerbook den G4 prozessor (ich glaub 1GHz ist derzeit aktuell) und der ist NICHT x86 kompatibel. somit kannst auch das 1GHz nicht einem P4 mit 2,4GHz gegenüberstellen weil die dinger grundlegend anders arbeiten.

dann rennt dort kein windoof sondern MacOS - was von den beiden jez das bessere ist soll hier net diskutiert werden ;-)

aufgrund dessen, gibt es halt "PC-User" und "Apple-User" sowie andere Randgruppen wie "Amiga-User" etc.

alle haben unterschiedliche anforderungen an hardware und software. und nachdem Apple ja auch nicht so im massenmarkt steckt, kosten die dingr halt mehr als ein x86 notebook vom mediamarkt.

ABER: es gibt einige details, die ich gerne auch in x86 notebooks sehen würde.

da wäre z.b. der elegante slot-in dvd-writer (gut, dvd-writer gibts seit kurzem auch zu kaufen, aber apple war erster)

die beleuchtetet tastatur inkl. helligkeitssensor für angenehmes arbeiten

die akkulaufzeit (centrino ist ja ein guter ansatz, aber m im preiskamp mitzuhalten baut man halt billige centrinos mit kleineren, billigeren akkus um wieder nur auf 2 oder 3 stunden zu kommen..... dummheit)

das hervorragende display (schon vor 3 jahren war ein 15,2" TFT bei apple standard wo wir noch alle in unsere 14er kisten geglotzt haben)
ist heute noch immer besser (helligkeit, kontrast) als viele andere

und natürlich: das design *lächts*, ist natürlich geschmacksache, aber so was geiles wie den powerbook hib i auf x86er ebene noch net gsehn...
CHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 01:51   #9
malana
Veteran

Standard antwort und frage

hi, hallo!

da in dem forum nicht so viele macler herumrennen zu scheinen:

mit einem powerbook kaufst dir eher die möglichkeit, auf verschiedenen programmen zu arbeiten, die es am pc ned gibt.(final cut, logic etc.) und die gewissheit, dass mache sachen dich einfach nicht mehr nerven können (so wie nicht gemountete cds, die bei windosen machmal dubiose dinge tun etc.
gute verarbeitung (powerbooks fallen auch mal runter, das gehäuse hält viel aus und scheint sollbruchstellen zu haben )

viele netzwerktechniker rennen seit osx mit books umeinander (x11 halt!), gehen tut alles, geben tuts auch alles - kannst dir ja eh alles kompilieren.

sachen wie dvds rippen etc geht auch, is halt a bisserl mühsamer, die soft zu finden. und apple hat auch etwas mehr einfluss und macht mehr, um sowas zu unterbinden bzw. wirklich einfach zu machen (rippen is nur beispiel)

guter grund, book zu kaufen - sound machen oder video. allerdings!: jeder, der sich ein ibook / powerbook (den unterschied macht nach ein paar tests von uns nicht der g3/g4, sondern die ddr!) kauft, damit er einen 2,4 ghz vaio wegputzen will, wird auch mit einem gig ram auf die nase fallen. pc is schon schneller!

also: mit vaio etc. hast mehr leistung - mit powerbook is gmiatlicher, weil das windowsärgern wegfällt, du viel länger arbeiten kannst (das display is halt a traum) und weils cooler ausschaut
ausserdem is der wiederverkaufswert höher.

auf einem apple powermac mit den specs würd ich halt NICHT arbeiten wollen - das sag ich auch noch. meion traum wär halt das 12" powerbook (extrem liab, und jetzt kommt der winter! im sommer kannst mit dem teil ned am schoss arbeiten, da etwas sehr heiss..wirklich heiss), aber nur für live-gschichten bzw. so bissi hackeln, ned fuigas.

und weil ich mir auch entweder ein powerbook oder einen vaio kauf demnächst (ziemlich wahrschienlich wirds ein vaio) -
is die grx serie die hurtigste? der centrino..is der schneller oder langsamer als ein höhergetakteter p4 M???

woher kommen die unterschiede bei den vaios?? im preis und leistung, mein ich...

und wie stabil sind die teile? wieviel garantie? gutes service?

und wie schneiden acer ab - oder is da das display schlecht?

fragen über fragen
malana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort