WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2003, 03:46   #11
Chris
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2000
Alter: 61
Beiträge: 1.137


Standard

Vielleicht ist das auch ein bisschen weit hergeholt, aber der Eindruck, für "jedes und alles" (überspitzt formuliert) Geld nehmen zu wollen, beschleicht einen ja zuweilen nicht erst und nicht nur in der Flusi-Szene.

Ich denke, ein Teil dieser "Nein-jetzt-nicht-auch-noch-da-bezahlen-müssen"-Haltung entspringt sicherlich auch den Fakten, die einem im realen Leben pausenlos um die Ohren gehauen werden und wo man keine oder kaum eine unmittelbare Chance hat, Angebot und Nachfrage selbst zu beeinflussen.
Die Nerven sind schon sensibilisierter, wenn derzeit immer öfter von Erhöhung diverser (Kassen-)beiträge, Eigen-Zuzahlungen, Rentenkürzungen, Wegfall von Leistungen und nun auch erhöhter Zumutbarkeiten für Arbeitslose die Rede ist. Man stellt sich zwangsläufig die Frage, wie lange es noch dauern soll, bis von den teils geringen "Eigenprofiten" nahezu nichts mehr übrigbleibt, um wirklich gerade nur noch die berühmten Brötchen auf den Tisch zu bekommen.

Und in dieser Zeit entsteht dadurch vielleicht der Eindruck, dass vielerorts nur noch "mitgenommen", selten aber etwas dafür geboten wird.

Beispiel?

Letzte Woche ein zwanghafter Besuch bei McDonalds; ein schlichtes Menü für 3,99 Euro, um den Magen gnädig zu stimmen, war das erworbene Produkt.
Der anschliessende Besuch auf der Toilette (nur zum Händewaschen ) erstaunte mich schon: seit wann sitzen da vor den Zugangstüren neuerdings Reinigungskräfte (altdeutsch: Klofrauen), die sich die Nutzung der Sanitäranlagen (allerdings freiwillig) bezahlen lassen, noch dazu die Räumlichkeiten auf mich in der Tat keinen besseren Eindruck im Vergleich zu der Zeit hinterliessen, als die Damen noch nicht dort gesessen haben? Und in welchem Restaurant (außer in den etwas gehobeneren Etablissements) zahle ich, als bereits zahlender Gast, auch noch für die Benutzung der Sanitäranlagen? Bin ich zu blauäugig?

Für mich sind das Erscheinungen, die dann auch einfach mal ihre Grenzen haben, mag von mir aus auch der eine oder andere Arbeitsplatz dahinterstehen, aber es kommt mir so zunehmend der Gedanke, als ob vielerorts wirklich auf jedes Lüftchen auch noch eine "Atemgebühr" erhoben wird, ohne dass die Luft nun besonders frisch oder rein wäre.

Ich will hier weder die durchaus verdienten Leistungen der Programmierer in Frage stellen oder auf der "Mein-Staat-mag-mich-nicht-mehr"-Tour reiten. Wie bereits gesagt kann ich vielen Dingen selbst entscheiden, was ich mit meinen bescheidenen Kröten mache und demnach einen Riegel für mich selbst vorschieben - in manchen allerdings nicht. Und in der Betrachtung dessen, was man sich zuünftig möglicherweise nicht mehr alles leisten kann, wird man unter Umständen für solche Entwicklungen grundsätzlich etwas empfindlicher. Mir geht es zumindest so.

Ob das die "Jüngeren" unter uns genauso betrachten, kann ich nicht richtig einschätzen. Ich denke aber mal, dass der allgemeine Ruf "Vorsicht! Geldausgabe" eben auch in "diesen Kreisen" einfach mal lauter geworden ist.

Dass Leistung ihren Preis hat, ist völlig in Ordnung und steht auch nicht zur Debatte. Ich zweifel nur öfter an der Frage, ob die Leistung dann auch immer im richtigen Verhältnis zum Preis steht - und das gilt eben nicht nur für die Flusi-Szene.

Habe ich jetzt zu dick aufgetragen?
____________________________________
Gruß
Christian
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag