WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2003, 18:12   #11
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Henning!

tja, für dieses Problem gibt es wohl leider keine allgemeingültige Lösung... Es sei denn, man könnte Taxiways zu Einbahnstrassen machen. Geht aber leider nicht.
Ok, ich denke, vielleicht wird es besser, wenn du es mit der Lösung in der von mir angefügten Skizze probierst. Die Lösung nutzt aus, dass AI-Flieger immer den nächsten Node auf der Runway-Mittellinie anzusteuern scheinen, wenn sie eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreiten. Du müßtest allerdings darauf achten, dass der Taxiway auch wirklich abzweigt! Dann stehst du allerdings möglicherweise vor dem Problem, dass jetzt vielleicht Flieger an anderen Stellen umdrehen, vor allem, wenn sie aus der entgegengesetzten Richtung kommen!
Das ganze müßte daher leichter zu kontrolieren sein, wenn man nur in einer Richtung landet (Also 21 für Landungen schließen). Dann könntest du auch den Taxiway, der stört löschen, denn der wird ja nur von Fliegern benutzt, die auf der 21 landen! Aber ich denke mal, das wäre keine Option für dich, auf eine Landerichtung zu verzichten.
Ich habe das ganze bei meinen Projekten noch nicht ausprobiert, würde mich daher freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest.
Ich weiß auch nicht, wovon die Bremsstrecke eines bestimmten Flieger abhängig ist. Ist die vielleicht von einem Minimum bis zu einem Maximum von der Länge der Runway abhängig? Außerdem hängt der Bremsweg ja vom Aufsetzpunkt ab, und manche AI-Flieger haben bei Wind einen nicht unwesetlich anderen Aufsetzpunkt!
Das ganze ist also sehr komplex... es hilft wohl nur, viel zu probieren...

Viel Glück!

Felix

P.S.: Nicht wütend werden! Die Leute müssen doch erstmal gucken, wo deine Probleme liegen, bevor sie was dazu sagen können - oder eben nicht können!

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten