WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2003, 15:35   #32
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard Re: if you can read you can learn...

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Diese Staatsdiener sind in Zeiten der Mit - und auch Alleinregierung der ÖVP aufgenommen worden - wohlwissend, dass der Staat erst nach 35 - 40 Jahren die Zeche in Form höherer Pensionen zahlen wird müssen - dafür hat er sich ja insgesamt an Aktivleistungen in den Jahren zuvor bereits genug eingespart.
Ich glaube nach 30 Jahren Mehrheit der Spö muss jedem klar sein, wer die Hauptschuld trägt. Du hast vielleicht übersehen, daß die ÖVP die Beamten sozusagen abgeschafft hat. Absicht ? Oder nur schlecht informiert ? Nur diejenigen, die wir einmal damit beglückt haben, sind für den Rest ihres Lebens versorgt. Das nennt man aus der Vergangenheit lernen, das hat unsere Regierung mit Sicherheit gemacht. Die erste wirklich vernünftige Regierung seit sehr langer Zeit. Dazu gehört auch nachhaltiges Denken. Das geht aber nicht, wenn man so wie früher nur von 12 Uhr bis Mittag denkt.

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Wir zahlen bereits zurück, die Staatsschulden haben sich verringert.
Wann und um wieviel ? Oben schreibt der Faserschmeichler wir zahlen nicht zurück ? Hast du da konkrete Zahlen sonst diskutieren wir da nur im Kreis.

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Leider hat sich auch die Volkswirtschaft deutlich verringert, selbst Familiensilber wurde bereits verkauft. Da ist mit konjunkturdämpfendem Sparen nichts mehr drin. Ganz im Gegenteil: jetzt, in Zeiten wirtschaftlicher Schwäche, gehört die Volkswirtschaft durch staatliche Aufträge angekurbelt - zur Not muss man ja nicht soviel an die EU zahlen... (oder holt sich endlich auch etwas vom Förderungskuchen der EU zusätzlich ab).
In "wenigen Jahrzehnten", also 1 bis 2, werden unsere Pensionisten auch nicht wirklich darben - da gehen nämlich diejenigen Menschen in Pension, die bereits etwas angespart haben (betriebliche Pensionsvorsorge, neue Abfertigung).
Also was soll diese Panikmache?
Irgendwie werde ich aus dir nicht schlau. Eimal hopp, einmal tropp.

Wie kann sich die Volkswirtschaft verringern, wenn wir jedes Jahr ein Wirtschaftswachstum haben. Hast du da wiederum Zahlen bzw. konkretes, was du damit meinst ?

Du hast es noch immer nicht verstanden. JETZT geht es uns gut. JETZT müssen wir sparen und zurückzahlen. Jetzt die Ausgaben ins unermessliche zu steigern, wäre Wahnsinn. In wenigen Jahrzehnten haben wir sicher keine Chance mehr, uns zu bewegen. Kannst du oder willst du das nicht verstehen, daß der Finanzkollaps unausweichlich ist, wenn wir wesentlich weniger aktive Leute bei gleichzeitig wesentlich mehr Pensionisten haben werden ? Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, daß es dir einfach egal ist, was mit den anderen passiert, die z.b. eben erst in 3 Jahrzehnten in den Ruhestand gehen können.

Die beste Frage war wirklich: Wozu die Panikmache. Richtig. Das frage ich mich auch. Warum folgen wir nicht einfach der demographischen Wahrheit bzw. tun endlich diejenigen belohnen, die wirklich die gesetzlich vergeschriebene Arbeitszeit von 45 Jahren erfüllen. Derjenige der früher gehen will, bekommt weniger. Das ist absolut fair und die ideale Lösung. Nur das wollen manche nicht, denn dann können sie sich nicht so wie lange Zeit üblich weiterhin schamlos bedienen. Nein, nicht jeder Frühpensionist tut das. Aber es gibt sehr viele. Es ist zum Beispiel unerträglich, wenn man einem frühpensionierten Marathonläufer zuhört, wie er sich an seinem Leben und seiner Freizeit erfreut, das die braven und pflichterfüllenden Steuerzahler finanzieren müssen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag