Hallo ppl!
Die Geforce-Karten haben auch FSAA, aber nicht wie bei der V5 Hardware-FSAA sondern Software-FSAA. Bei der Voodoo sorgt demnach die Grafikkarte für das FSAA, Der Prozessor wird nicht belastet, bei der Geforce dagegen ist es neben der Grafikkarte auch der Prozessor, der für das FSAA sorgen muß. Das bedeutet, das die fps-Zahl deutlich absinkt. Was das für den FS2000 bedeutet, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen (gibt auch Tests, die beweisen, das auch die Geforce 2 Ultra für Software-FSAA im Endeffekt zu langsam ist). Außerdem entspricht die maximale FSAA-Einstellung der Geforce dem 2xFSAA der Voodoo 5, die hat aber auch 4xFSAA, was halt deutlich besser ist. Bisher habe ich bei ihr auch noch nicht weniger fps zwischen ohne und 4xFSAA festgestellt (3D-Mark2000 hat aber etwas weniger Punkte bei eingeschaltetem FSAA vergeben), weder bei FS2000 noch bei CFS2. Anderes müsste man noch testen!
Gemacht habe ich die Aufnahmen über Bremen (German Airports 3), das Bild mit 4xFSAA ist natürlich unschärfer als ein entsprechend hochaufgelöstes Bild (doppelte Auflösung, also ca. 2000x1500), aber es ist ja auch nur 1024x768 Pixel groß und FSAA interpoliert das Bild im Endeffekt ja auch "nur". Das ist aber nicht schlimm und in Bewegung, also während des Fluges, ist der Effekt sogar noch besser, wenn z.B. keine Treppen in der Gegend "wandern" und einige Grafikfehler nicht auftauchen (weisse Risse etc.). Das ist auch der Grund, warum ich die V5 als ideale Grafikkarte für den FS2000 bezeichne, zumindest im Single-Monitor-Betrieb. Wenn dann irgendwann eine Geforce mit Hardware-FSAA kommt, werde ich vielleicht umsteigen, wenn der Preis nicht zu hoch ist, aber bis dahin ...
Happy landings
Torsten
|