![]() |
Hallo
Ich will mir bald eine neue Grafikkarte kaufen. Nun wollte ich eigentlich nur wissen, welche denn im mom die besten Leistungen im FS2000 erreicht, bzw welche Grafikkarte das beste Preis/Leistungs - Verhältnis hat. Danke |
TIP:
warte ein bisserl, die Grakas werden DEMNÄCHST verbilligt: Grafikkarten werden billiger Andere Forumsinterne lektüre: überVoodoo5undFSAA UltimateGraka? Generell scheints so, dass der FS2K ein CPU-Hog ist. Dh. man kann mit der Graka die Framerate nicht riesig steigern (natürlich ist eine miese Graka dennoch garant für miese Leistung). Wenn man sich eine aktuelle Graka V5 oder GF2 leisten kann, so ist man sicher mit beiden gut bedient. Die GF2 liefert bei manchen Benchmarks und manchen Spielen die bessere Leistung, weil sie T&L honorieren. Beim FS2000 kann man die Framerate über ein gewisses mass kaum steigern, weil der CPU der Flaschenhals ist. Dh. die Graka braucht ihre Füllrate gar nicht so auszunützen und "fadisiert" sich eventuell. Da könnte man dann überlegen, ob die Energien der Graka (wenn sie ohnehin nicht voll ausgelastet werden kann - da CPU die Bremse ist) nicht evtl. in Bildqualitätsverbesserungen gesteckt werden können. Wie z.B das 2- bzw. 4-fach FSAA der V5 (screenshots im obigen Link zu V5). Ich habe leider weder V5 noch GF2, ich warte auf verbilligung..... |
Hallo!
Ich habe mal speziell eine Frage an alle Voodoo 5 5500 Besitzer: Wie seit ihr inzwischen mit Eurer Grafikkarte zufrieden? Im FS2000 und auch bei anderen Games? Happy landings Torsten |
Hallo Torsten,
ja, ich hab eine V5 5500 AGP und ich bin sehr, sehr zufrieden!! Zu meinem Hintergrund: ich beschäftige mich mit Flugsimulationen schon seit einiger Zeit (Tornado-Simulator auf c64) und habe in dieser Zeit schon so einiges gesehen, hardware und software. Mein Hauptbetätigungsfeld sind eigentlich militärische Simulationen, aber ich mag auch den FS2000. Nun zu deiner Frage: manche (vor allem Gefarce Besitzer) lästern häufig über die langsame und veralterte V5. Sollen sie doch. Mir jedenfalls ist egal ob eine GF2 in einem Quake3 benchmark 120 fps und eine V5 "nur" 95 fps erreicht. Mich interessiert was wirklich rauskommt, d.h. wie meine Spiele laufen und vor allem wie sie aussehen. Dazu kann ich nur sagen, daß eine V5 genügend Leistung hat, jedes aktuelle Spiel mit allen details max und in hinreichender Auflösung (1024*768, 32bit) absolut flüssig darzustellen (d.h. mit min. 30 fps). Auch die 2d-Bildqualität ist perfekt. Warum ich jedoch die V5 jeden nur ans Herz legen kann: FSAA(Full Screen Anti-Aliasing) Ja, der Unterschied ist wirklich gewaltig und nur schwer in Worte zu fassen. Es wurde schon oft geschrieben, aber es ist so: wenn man einmal mit 4*FSAA gespielt hat, kann man nicht mehr zurück! Egal ob im FS2000 oder irgend einem anderen Spiel. Der perfomance-Einbruch hält sich in Grenzen, in 800*600 32 bit und 4*FSAA ist (fast) alles spielbar. Es gibt jedoch 2 Ausnahmen: Janes F-18 und den FS2000. Bei F-18 sollte man doch besser nur 2*FSAA wählen und der FS2000 ist ein Sonderfall. Ich persönlich fliege in 800*600 32 bit 2*FSAA alle details max sichtweite 20. Die FPS schwanken hierbei sehr: In Innsbruck mit FSclouds und bedeckt ca. 16-28 VFR, ansonsten ca. 25-40. Auch ich leide unter dem "high fps stutter". Nach der Preissenkung (der Media Markt in Nürnberg und Erlangen verkauft die V5 5500 AGP momentan für DM 549) stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis. Auch hatte ich noch kein einziges Problem mit einem Spiel (sogar F-18 Hornet Korea läuft unter Glide in 800*600 und 4*FSAA!). Schreib doch, falls du Fragen zu einem speziellen Spiel oder Situationen hast! Wotan mein system: Athlon 850, Gigabyte GA7IX, 256 MB RAM, V5 5500 AGP, IBM DTLA 307015, SB pci 128, CH HOTAS ps: ich arbeite nicht für 3dfx!!!! |
Hi Wotan und alle anderen!
Was bedeutet "High fps stutter" eigentlich? Er ruckelt trotz hoher fps-Zahl? Naja, im Moment habe ich "noch" einen Athlon 600, aber ansonsten ein mit Deinem vergleichbares System. Das Problem, das ich habe, lautet : Kann ich beim FS2000 mit 2xFSAA auf diesem Rechner vernünftig fliegen? Kannst Du mal mitteilen, wiegroß ungefähr der Leistungseinbruch bei 2xFSAA gegenüber ohne FSAA ist? Happy landings Torsten |
Hallo Simmer,
kann mal bitte jemand einem Greenhorn erklären, was hier mit FSAA, 2xFSAA etc. gemeint ist??? MfG HerbieT PS Happy landings usw... http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif |
Hi Herbie!
FSAA bedeutet soviel wie Kantenglättung, d.h. es werden durch die Grafikkarte zusätzliche "Bildpunkte" berechnet, ähnlich dem Interpolieren bei Scannern. Im Endeffekt bedeutet das z.B. beim FS2000, das die "Treppchen" der Runwaymarkierungen und aller sonstigen 3D-Objekte fast verschwinden, fast so, als ob die Auflösung deutlich vergrößert würde. Stefan_R hat oben übrigends einen Link auf einen älteren Beitrag zu diesem Thema, wo auch beeindruckende Beispielbilder zu sehen sind! (über Voodoo 5 und FSAA) Happy landings Torsten |
Hallo Leute,
also ich habe auch eine V5, allerdings im 1100er Athlon. Die Karte ansich ist super, vorallem das Antialiasing (2x FSAA) ist riesig. Ich möchte niemehr ohne!!!!!! Auf einem anderen (Athlon 800) hab ich eine Elsa Erazor III. Wenn man sich einmal an das FSAA gewöhnt hat sieht hier das Bild geradezu furchtbar aus. Nun zur Schattenseite: Da ich ein K7V Board habe musste ich eine sehr umständliche Installation vornehmen, da die V5 und das K7V irgendwie nicht zusammen wollten (an anderer stelle im forum ist die Installations-lösung zu lesen). Ausserdem kann ich nur den neuen Beta-Treiber benutzen. Das (oder ist es bei euch auch so) führt zu folgenden Problemen: 1. Gelegentlich verschwinden die Aircraft-Texturen in der Aussenansicht. 2. Beim Flug auf z.B. FL360 wackelt das Wolkenbild sowie das Terrain fürchterlich. (es sieht so aus, als ob er immer ein diagonal geteiltes halbes Bild nachschleppt) gruss Thorsten |
Hallo Thorsten!
Das mit dem diagonal geteilten Wolkenbild habe ich bei meiner V3 3000 auch! http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif Ob das ein allgemeines Voodoo-Problem ist? Die Frage ist allerdings, wie viel Rechenleistung braucht man für 2xFSAA auf dem FS2000, damit er flüssig läuft (800x600 oder 1024 x 786)? Wie ist eigentlich die 2D-Grafikqualität (Windows etc.) der V5 5500? Habe gehört, die ist nicht die beste? Wer hat da welche Erfahrungen? Zum Thema T&L: Hat die V5 ja nicht, aber wie wichtig ist das denn nun (für andere Games)? Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Man will ja auch mal spielen! http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif Happy landings Torsten |
Hallo Thorsten-TL!
Ich habe auch ein A7V und eine V5 5500 und such den Beitrag für die Installation, darum bitte ich mal reinschreiben wo ich ihn finde. Danke Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |