WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2003, 23:57   #11
3of4
Elite

Standard

1) Das Mehrheitswahlrecht wäre ein Schlag ins Gesicht der kleinen Parteien (wobei ich den der FPÖ gerne geben würde).
2) Wählen ab 16 halte ich für einen kompletten Nonsense.
Ich schau mir nur das Gro meiner Klasse an, die zwar durchgängig 17 - 19 sind, aber die sich für Politik ungefähr soviel interessieren wie für die Reissackexportpolitik aus Südchina.
Sie entscheiden sich kurz vor den Wahlen dannach wer die besten Parolen brüllt, ohne sich um den Hintergrund zu kümmern (was aber bei den letzten Wahlen leider wegen reinem Personenwahlkampf eh schon wurscht war), bzw. wählen einfach blind die Partei die ihre Eltern ihnen sagen.
Mit dem Heiraten und Nachwuchs zeugen kann man es imho nicht vergleichen, denn abhalten könnte man uns sowieso davon nicht, und sonst hätte man lauter Straffällige.
Ich wäre auch für mehr politische Bildung, nur habe ich das Problem dabei, dass es dafür wenig geeignete Lehrkörper gibt, denn keiner schafft es seine persönlichen Preferenzen zu unterdrücken.
Zb. Mein Deutschlehrer ist der typische Grüne, der allerdings jede Stunde dazu nützt die Grünen zu loben, die Blauen zu schimpfen, und die Roten und Schwarzen als unfähige Riesenapparate darzustellen.
Mein Ex-GWKlehrer war ein Schwarzer, der immer Schwarz und Grün gelobt hat, allerdings auf Rot und Blau immer geschimpft hat. (Wobei ich ihm da immer recht geben muss)
Und so geht es bei meinen Lehrern durch und durch.
Das einzig positive ist, dass jeder in unserer Klasse (theoretisch) genau über das politische System in Österreich bescheid weis.