Einen Aktuellen???
Hm ... laut VIA sollte der eben solche Probleme beheben. Ich selber habe die nicht, aber ich hab auch nicht so viele USB Geräte.
Besteht die Möglichkeit, dass sich bei dir die Terratec den IRQ mit dem USB Controller SHARED???
Dann nimm die Terratec raus, werf sie aus dem Fenster und fahr mit dem Auto drüber. Ich hab irgendwo die selbe Karte rumliegen, und bin voll entteuscht davon. Hab sie mir ursprünglich gekauft weil ich 1. nicht von SoundBlaster abhängig sein wollte, und die 128er oder auch Live damals noch ein Quatsch waren (sie Via Latency Bug mit SB) und 2. weil die Treiber angäblich viele Soundstandards unterstützten.
Leider musste ich feststellen das das alles ein riesen haufen Sch*** war.
Der Sound in den Spielen war meist unerträglich (knattern, verzerrungen, endlose echos und aussetzer) wenn er überhaupt funktioniert hat

Mit der Zeit hat er dann auch noch die Zeitsyncronität verlöhren, und lief oft doppelt so schnell ab als gewünscht (auch MP3´s und wav). Häufig hat sich die Kriste dann auch eingebaut (aufgehängt).
Sorry ... aber der onboard Sound funktioniert auch ganz gut, wenn ein ALC650 sein Werk verrichtet.