![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hallo Rene,
> mag ja sein, dass PSS mit der Sache direkt nichts zu tun hat, > aber irgenwie und irgendwann haben die doch mit Prabal G. > einen Vertrag abgeschlossen - und dieser ist m.E. eben nicht > userfreundlich. Also doch ein "mad"? dazu kann ich natürlich nichts sagen. Ich weiß nicht, welche Art Vertrag abgeschlossen wurde. Userfreundlich kann P.G. natürlich nur solange sein, solange sein eigentlicher Job davon nicht betroffen ist. Das ist IMHO nicht mehr der Fall. Zudem bekommt er nach meiner Einschätzung (sehr) viele Anfragen. Ich habe eine Weile im PSS-Forum auf AVSIM mitgelesen und dabei feststellen müssen, daß viele User eine völlig falsche Einschätzung seiner Datenbanken und deren Aufbau und Vollständigkeit haben. Insofern überrascht es mich nicht, daß er nur schwer zu erreichen ist. > Ich denke, dass es bei Prabal NICHT um den Zugang zu seinem > Firmencomputer geht. Die SID und STAR sind doch nichts Geheimes. Jein; die Einschätzung teile ich nicht unbedingt. Wie eine SID/STAR verläuft, ist eine Sache, wie er in einer FMC-Datenbank (oder diversen anderen Planungs- und ATC-Computern) gespeichert wird, eine komplette andere Sache. Genau dieses Wissen lassen sich die Hersteller von Navigationsdatenbanken (es gibt da nicht viele!) gut bezahlen und an diese Daten kommt man gar nicht so einfach heran. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede! Was Prabal Ghoshs Daten auszeichnet, ist eben die Tatsache, daß sie die Programmierung in der FMC-Datenbank exakt wiedergeben. Das findet man nirgendwo anders in der Flusiwelt. > Geht es da nicht eher um Formate oder Quellcodes, die nicht bekannt > sind / nicht bekannt gegeben werden? Ich verstehe von der Materie > zu wenig, weiß aber, dass bei PIC 767 und bei EFIS98 jedermann die > Möglichkeit hat, SIDs und STARs zu schreiben und den anderen zur > Verfügung zu stellen. So kann man es wohl sehen. Die NavData-Hersteller werden ihre Daten sicher nicht einfach so herausgeben. Genau darin besteht ja die Leistung von Prabal Ghosh. Selbstgeschriebene Procedures (z.B. PIC767, EFIS98, PS1.3) erlauben zwar eine hohe Flexibilität, aber sie sind halt in der Regel weder vollständig (wer fliegt schon Addis Abbeba an) noch realistisch. > Das ist bei PSS (Airbus) nicht der Fall und insofern ist man > eben abhängig von der Arbeitslaune (bezüglich Vollständigkeit) > und Updatefreudigkeit des Programmierers. Jup - genau so ist es. Dafür hat man andererseits eine vollständige Datenbank mit realistischen Daten hoher Qualität! ![]() > Wo kann man denn die SID/STAR für die PIC 320 downloaden? Laut Wilco-Forum ist das bislang nur versprochen, aber meines Wissens noch nicht umgesetzt. Viele Grüße, Markus