WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Airways im FMC von PSS A320 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91034)

Thojo 12.03.2003 23:48

Airways im FMC von PSS A320

Hallo!
Ich habe heute einen IFR-Flug von EDDC nach EKRN absolviert. Beim eingeben der Flugroute hab ich eine Fehlermeldung bekommen (AWY/WPT MISSMATCH). Von der Intersection NOBLI auf dem AWY A4 wollte ich über die A4 bis zum VOR TRT und da kam die Fehlermeldung. Ich habe mir vor kurzem erst die aktuellen NAVDATA-Datei von der PSS-Hompage runtergesaugt. Sind die nicht aktuell oder meine Karten? Im FlightSimCommander 06 ist der selbe Airway als UA4 gekennzeichnet?!
Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es irgendwo möglicherweise aktuellere Daten?
Viele Grüße aus Sachsen ThoJo

FraPre 13.03.2003 19:20

Hallo !

Ich mußte schon ziemlich weit zurückblättern, bis ich eine A4 nach TRT gesichtet habe (18.Mai 00)

Diese gibt es so nicht mehr. Nach meinem letzten Datenstand bietet sich in "Richtung TRT" ab EDDC eine SID nach KOBUS an, weiter dann UM725 bis RENKI, weiter UZ400 bis ARGAD, M864 bis ROE,( STAR fehlt mir momentan)
TRT ist nicht mehr Bestandteil eines Airways.

MfG Frank

BenBaron 16.03.2003 21:27

Hallo!

Ja, dass selbe Problem hatte ich auch. Ich glaube auch, dass die NAV-Daten auf der PSS Homepage nicht wirklich aktuell sind. Schau doch mal auf "http://www.navdata.at/" rein. Dort gibt´s für alle aktuellen ADDONS monatlich die neuesten Navigationsdaten. Einfach kostenlos registrieren und schon hatte ich die Probleme nicht mehr. Ich kann´s nur empfehlen.

Rene3 16.03.2003 22:14

Zitat:

Ich glaube auch, dass die NAV-Daten auf der PSS Homepage nicht wirklich aktuell sind.
Ich auch nicht :mad:

Und was besonders ärgerlich ist: PSS erlaubt es navdata scheinbar immer noch nicht die SID/STARs für den PSS Bus anzubieten und zu aktualisieren :mad: und :ms: Und so fliegen wir immer noch die alten Gurken von PSS ab.

ciao, René

CarstenB 16.03.2003 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
Und so fliegen wir immer noch die alten Gurken von PSS ab.
Tja, ist ein bekanntes Problem, das alle FMC/MCDU-Fleiger haben, deren Daten von Prabal Ghosh kommen. Einzig die 767PIC-Jockeys haben es da besser:
Die brauchen die SIDs und STARs nicht von Hand fliegen, sondern können sich selber hunderte von kleinsten Textdateien erstellen (oder zusammensuchen).

MarkusV 16.03.2003 22:50

Hallo Rene,

> PSS erlaubt es navdata scheinbar immer noch
> nicht die SID/STARs für den PSS Bus anzubieten
> und zu aktualisieren :mad:

es gibt nach meiner Einschätzung überhaupt keinen Anlaß für das "mad"-Symbol. :eek:
Der Punkt ist der: PSS hat keinerlei Zugriff zu Navigationsdaten. Die kommen von Prabal Ghosh. Nachdem Prabal Ghosh beruflich mit diesen Daten zu tun hat, kommen sie nach meiner Einschätzung mehr oder weniger direkt aus seinem Firmencomputer. Und diese Daten wird er natürlich nicht jedem x-beliebigen Dritten geben.
Richard Stefan hat schlichtweg keinerlei Zugang zu SID/STAR/APP-Daten. Insofern kann er auch keine anbieten. Mit PSS hat das nichts zu tun.

Viele Grüße,

Markus

p.s.
Wenn ich nicht irre, dann haben die Navigationsdaten von PSS und vom PIC A320 von Wilco das gleiche Format. Sie stammen meines Wissens beide von Prabal Ghosh und ich gehe jede Wette ein, daß die PIC A320 Daten auch bei PSS-Produkten funktionieren.

Martin Georg/EDDF 17.03.2003 09:24

Zitat:

Wenn ich nicht irre, dann haben die Navigationsdaten von PSS und vom PIC A320 von Wilco das gleiche Format. Sie stammen meines Wissens beide von Prabal Ghosh und ich gehe jede Wette ein, daß die PIC A320 Daten auch bei PSS-Produkten funktionieren.
Getestet, funzt :-))).

MarkusV 17.03.2003 10:04

> Getestet, funzt :-))).

Merci. Na dann.... PIC A320 hat nachdem, was ich den Foren gelesen habe, SIDs und STARs von Januar 2003 (cycle 0301). Es gibt sie doch. ;)

Markus

Rene3 17.03.2003 16:24

Hallo Markus,

mag ja sein, dass PSS mit der Sache direkt nichts zu tun hat, aber irgenwie und irgendwann haben die doch mit Prabal G. einen Vertrag abgeschlossen - und dieser ist m.E. eben nicht userfreundlich. Also doch ein "mad"?

Ich denke, dass es bei Prabal NICHT um den Zugang zu seinem Firmencomputer geht. Die SID und STAR sind doch nichts Geheimes. Geht es da nicht eher um Formate oder Quellcodes, die nicht bekannt sind / nicht bekannt gegeben werden? Ich verstehe von der Materie zu wenig, weiß aber, dass bei PIC 767 und bei EFIS98 jedermann die Möglichkeit hat, SIDs und STARs zu schreiben und den anderen zur Verfügung zu stellen. Das ist bei PSS (Airbus) nicht der Fall und insofern ist man eben abhängig von der Arbeitslaune (bezüglich Vollständigkeit) und Updatefreudigkeit des Programmierers. Ich nehme mal an, dass es beim PIC Airbus genauso ist, da ja scheinbar dasselbe Format verwendet wird.

Wenn die SID/STAR einigermaßen aktualisiert und halbwegs vollständig rauskommen, kann man ja die Abhängigkeit schnell verdrängen. Sonst ist es halt ärgerlich.

Gruß und ciao, René

PS Wo kann man denn die SID/STAR für die PIC 320 downloaden? Danke!

Rene3 17.03.2003 17:04

PS
Die aktuellen SID/STAR für den PSS Bus, die ich auf der Platte habe sind vom Juli 2002 :lol: .
Entweder habe ich da etwas verpennt oder sonst bin ich wirklich :mad:

Wo kann man denn die SID/STAR für die PIC 320 downloaden? Für sachdienliche Hinweise schon mal ein Dankeschön an euch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.