WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2003, 00:08   #25
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das ist eine reine Begriffsdefinition. Wer nimmt für sich in Anspruch, das Wort gut zu definieren ? Was ist gut ? Ist gut das, was mir gut tut ?

Was soll der Vergleich mit attraktiven Frauen ? Sind die Frauen attraktiv, auf die die meisten Männer abfahren ? Was hab ich davon, wenn ich mit ihr nicht glücklich werden kann ?

Nein, ich würde da die Aussage eines Musikprofessors nicht als Maßstab für alle hernehmen. Ich glaube ungefähr zu verstehen, was du meinst. Vielleicht in dem Sinne von elitär, komplex oder für den Künstler herausfordernd.

Aber ich glaube das nicht, daß sich gute Musik wissenschaftlich exakt definieren lässt. Ja, man kann sicher die "Properties" der Musik bestimmen.

Wenn man jedoch das Beispiel mit den attraktiven Frauen hernimmt, müsste man immer diese Musik als gut bezeichnen, die die meisten Menschen als schön bezeichnen würden. Also jetzt rein quantitativ gesehen.

Das bedeute aber nicht, daß das ganze für mich selbst Qualität hat. Da sind wir schon beim nächsten Wort, wo sich die Geister scheiden.

Qualität. Die meisten Menschen würden einen Mercedes als Auto von hoher Qualität bezeichnen. Und z.B. einen Mini als von geringerer Qualität.

Ganz falsch ! (im Sinne von Iso9000). Qualität ist dadurch definiert, daß sie meine persönlichen Bedürfnisse am besten befriedigt. In der Stadt kann aber ein Mini überlegen sein. Je nachdem, für welchen Einsatzzweck das Auto gedacht ist.

Ist eben alles eine Frage der Begriffsdefinition...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten