![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
Ich arbeite zwar im graphischen Bereich, hat aber nichts mit dem zu tun, was jetzt an Fachwissen gebraucht wäre. Ich kann dir daher nur subjektiv ohne Experten-Fachwissen Auskunft geben.
bezügl. Rand: Angenommen du fotografierst ein Linal und bekommst am Dia die Zahlen 1 bis 20 zu sehen. Im Scan siehst du dann nur noch 2 bis 18. (Dies war bei gerahmten Dias). Bei Negativstreifen ging am Rand weniger weg. bezügl. Qualität: scheint mir ausreichend zu sein (Schärfe gut, Farbspektrum verschoben aber in sich stimmig). Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass es sich bei diesen Scannern um Allrounder handelt. Sehr gute Qualität bekommst du nur mit spez. Filmscannern die teuer sind. bezgl.Photos archivieren: Zu welchem Zweck, - nur um sie am Monitor anzusehen - um sie später ausdrucken oder "entwickeln" zu lassen, in welcher Größe ? 1600 dpi erscheinen mir bei Fotos überdimensioniert. Das ergibt schon bei 1200 dpi auf 9x13 75MB-Datien. Wenn du willst scann ich morgen ein Dia und ein Negativ ein und mail's dir. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|