WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2003, 15:12   #1
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard X-Plane 6.50 Betrachtungen

Hallo Leute.
Ich bin mal "Fremdgegangen" und habe mir mal X-Plane reingezogen, nachdem hier im Forum und in unserer Zeitschrift sehr viel Reclame gemacht wurde und es bisdorthin ging, das es ein "Konkurent" sein könnte. Soetwas nacht Lust zum probieren.
Ergebnis:
X-Plane hat eine wirklich sehr sehr gute Grafik. Oder sagen wir besser sie ist "Framefreundlich". X-Plane ist sehr simpel aufgebaut und man kann sehr viel ersetzten umbauen und selber bestimmen was wann wo und wie auszusehen hat. Extrem kurze Ladezeiten und ein glas klares ATC heben X-Plane hervor. Kauft man sich dann die 49€ teueren Zusats-CD's hat man die Katze im Sack. Ein dickes Lob.
Sehr sehr schlecht sind die Flugzeuge. Also wenn man eine 767 kennt oder eine 747 und hat von PSS oder PIC die gekauften Versionen, bekommt man bei X-Plane einen Kulturschock. Grottenschlecht und völlig lieblos. Da nutzt es nichts, das hunderte Flugzeuge als Freeware zum downloaden gibt. Die Dinger sind für "fünfjährige" Jungs als Flugzeug annehmbar, aber wenn man wie wir den Fs2002 fliegt und die C177 RG kennt oder die 767PIC oder die 747PSS, da ist man platt. Das so sagenumworbende bessere Flugverhalten bei X-Plane stellt sich als völliger Bluff raus. Im Landeanflug mit ner 747 eiert man die letzten drei Meilen per Hand (gewollt per Hand) eiert man rum, die Maschine steigt/sinkt/ dreht wie ein Bündel Luftballons. Die Ausstattung der größeren Flugzeuge mit einem FMC gleicht einen Witz. Was immer das grüne Teil da sein soll (Taschenrechner oder so...) ein FMC ist es niemals. Es gibt nur eine Einstellung im Cockpit-gerade aus. Kein Oberpanel oder andere Gruppen einblendbar, per Hand ein Flugzeug starten.....Fehlanzeige. Und das Außenmodel, das sieht man sich lieber nicht an, da schießen einen vor Wut die Tränen in den Augen.
Alles im Allen behalte ich mal X-Plane im Auge, hab an die 230 DM ausgegeben um wirklich ALLES zu sehen was X-Plane zu bieten hat, bin aber irgendwie enttäuscht. Okay, wer nur abheben will und irgendwie FUN haben will ohne Hintergründe, der ist bei X-Plane super gut aufgehoben. Doch irgendwie reicht X-Plane in der 6.xx Version nicht annähernd an ein Flugsimulator ran. Irgendwie sehr schade, denn ich wollte ernsthaft den Fs2002 verlassen wegen sein Framehungrigen Grafiken. Aber wie es aussieht lohnt ein Umstieg noch lange nicht.
Tipp von mir:
Spart Euch das Geld lieber und gönnt Euch ne bessere Grafikkarte für den FS2002.
An eine anregende Diskussion hier würde ich sehr interessiert sein.
Gruß von Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten