WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2003, 20:35   #1
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard Schalterbox für 12 bis 24 Volt Bereich

Hallo. Ich hab mal was ganz was neues für meinen PC geplant. Und zwar möchte ich ihn über eine Schaltbox ein und ausschalten. Wobei aber nicht nur der Power Switch an dieser Box sondern auch der Reset Switch und die Lüfter hängen. Die Box soll also 4 (auf keinen Fall weniger, kann aber auch mehr sein) Eingänge für die Drähte und natürlich auch die dazugehörigen Ausgänge. Und natürlich wären dazupassende Schalter auch ein Hit. Bei den Lüftern (bei Gleichstrom gibts ja keine Phase) möchte ich halt ein Kabel trennen und per Blockklemmen und einem anderen Kabel dann auf diese Box legen. Mit dem anderen Kabel das vom Ausgang weggeht möchte ich dann das unterbrochene Kabel wieder dranhängen, welches dann zum Lüfter wieder hingeht. Drückt man auf Schalter läuft Ventilator. Das ganze brauche ich in 2 facher Ausführung. Dann wieder 2 Schalter die aber eine Tastfunktion besitzen. Diese will ich dann für den Power und Reset Switch verwenden. An diese Box sollte man die Kabel aber per Schrauben anklemmen können. Ist aber eigentlich eh egal. Die Box sollte natürlich für Spannungen im Bereich vom 12-24Volt ausgelegt sein. Es ist aber egal ob ich da einen Travo zusätzlich benötigen müßte. Aber eigentlich brauch ich keinen Trfao, denn immerhin soll ich den Stromkreis ja nur schließen bei den Wechselschaltern, bzw, bei den Tastern nur kurz den Stromkreis schließen. Die Box selber soll schon recht klein und handlich sein. Pläne hätt ich mir zwar selber schon gemacht, bin aber dann drauf gekommen, daß das ja völliger Blödsinn wäre. Denn ganz normale Ein und Aus Schalter die für 230Volt Wechselstrom ausgelegt sind, fressen mir bei 12-24 Volt die ganze Spannung weg. Ich denke, daß das aber kein großes Problem sein müßte, wenn das Kabel jetzt ca. einen Meter lang ist, statt den vorigen 30cm vom Motherboard zum Schalter bzw, Netzteitl.

Ich bin offen für JEDEN Vorschlag. Bei Conrad hab ich schon nachgesehen, konnte aber nicht wirklichetwas finden, daß sich für meine Zwecke eignet.

Also, wenn jemand Tips hat soll er sie posten, ich bin auch gerne beriet hier näheres reinzuschreiben, wenn jemand sich nicht auskennt.

Danke schon mal für die Antworten.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten