16-jährige Mädchen als Trickbetrügerinnen
ich kanns net glauben ,aber......
Mit einem Trick beim Wechseln von 100-Euro-Scheinen sollen sich zwei 16- jährige Mädchen insgesamt 21.000 Euro ergaunert haben. Die Täterinnen hatten es vor allem auf das Personal in Lokalen und Cafes in Wien abgesehen. Mittwoch wurden die jungen Frauen überführt. Beide sind geständig.
Von August bis zu ihrer Festnahme sollen es die Mädchen auf bis zu vier geglückte Straftaten pro Tag gebracht haben. Die 16-Jährigen gingen immer gleich vor: Sie baten das Servierpersonal, einen 100-Euro-Schein zu wechseln. Wenn sie das Geld erhielten, lenkten sie ihr Opfer ab und steckten die Banknote wieder ein.
Das Geld dürften die Mädchen vor allem für ihr tägliches Leben verwendet haben. „Sie sind immer nur mit dem Taxi gefahren und hatten hohe Handy- Rechnungen“, meinte ein Ermittler. Mobiltelefone sollen die Betrügerinnen auch gestohlen haben.
Die Polizei geht davon aus, dass nicht alle Geschädigten schon Anzeige erstattet haben. Mögliche weitere Opfer der Trickbetrügerinnen werden gebeten, sich an den Journaldienst des Kommissariats Mitte unter der Wiener Telefonnummer (01) 40410/2246 zu wenden.
|