WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2002, 02:01   #1
Tamger
Senior Member

Standard FlighXPress und x-Plane Artikel

Zitat:
Gleich der erste Blick auf den Simulator bietet eine Menge großer und kleiner Highlights für den X-Plane Neuling. Einige Details lassen dabei auch den FS 2002 im Regen stehen.
Der Rauch des Reifenabriebs beim Aufsetzen wird vom Wind in die richtige Richtung geweht. Landescheinwerfer werfen einen Lichtkegel auf die Bahn. Das Bugrad dreht sich entsprechend der Steuerbewegung. Triebwerke, insbesondere von älteren Flugzeugen, erzeugen eine deutliche Rußspur. AI Verkehr fliegt durch die Luft und „verschönert“ den Himmel mit Kondensstreifen. Landebahnen und Taxiways werden bei Schnee, Regen oder Eis rutschig. Der Rückstrahl der Triebwerke bläst Wasser und Schnee von der Startbahn. Das Fahrwerk spritzt Wasser aus den Pfützen der Starbahn auf. Industrieschlote erzeugen Rauchfahnen, an denen die Windrichtung erkennbar ist.
Dem ersten Satz "Einige Details lassen dabei auch den FS 2002 im Regen stehen" muß ich zustimmen. Beim Weiterlesen frage ich mich allerdings, über welche Flugsimulation der Autor hier berichtet. Z.B. das Rendering der Landescheinwerfer ist in x-Plane ja wohl mehr als mißlungen, oder nicht? Drehendes Bugrad stimmt, aber hat jemand schon mal Kondensstreifen beim AI-Verkehr gesehen? Der Rückstrahl der Triebwerke hat auf Wasser und Schnee keinen Einfluß.

Nicht, daß ich jetzt falsch verstanden werde! Ich finde, x-Plane ist realistischer und insgesamt auch besser als die Konkurrenz von Microsoft. Aber der Artikel suggeriert etwas mehr, als die Grafik bietet. Mal abwarten, vielleicht hatte der Verfasser ja schon die Beta von der 7.0?
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten