![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 07.08.2000
|
![]() Energiesparmodi für Timer-Recording (Radio)?
Ich möchte zeitgesteuerte Radioaufnahmen mit PC machen. Das funktioniert auch sehr gut, doch der PC muss immer eingeschaltet sein, das Betriebssystem geladen. Das heißt, bei einer Aufnahme in 2 Tagen läuft der PC 40 Stunden und friesst Energie und erzeugt Lärm. Über BIOS ist nur ein einziger Hochfahrenzeitpunkt einstellbar, außerdem zu umständlich - ist ja nicht dafür gedacht. Eine Zeitschaltaltuhr ist im Zeitalter der angelblich so tollen Multimediamaschinen geradezu fossil (BIOS-Einstellung "Netzspannungsausfall"), der PC hängt auch nicht an Telefonleitung oder Netzwerk und all die tollen, timergesteuerten Videokarten, die vollwertiges Videorecording versprechen, versagen kläglich - außerdem will ich ja nur Radio und das auf einen Monat voraus programmierbar. (Messer + Hauppauge Tuner + Audigy) ACPI soll das Zauberwort heißen und der S3-Mode verspricht genau das. (leider auf meinem, ein halbes Jahr jungen PC nicht einstellbar (Luckystar MB + Award 6.00 Bios)). Hat jemand Erfahrung mit diesem Energiesparmodus? Wie hoch ist der Energieverbrauch tatsächlich (gemessen! - nicht vermutet)? Angeblich gibts Probleme beim Erwachen aus S3, aber keiner weiß was rechtes? Welches Motherboard, welches BIOS benötige ich? Bitte keine Vermutungen - davon hörte ich bereits genug und die mache ich mir selber - sondern Kommentar aus der Praxis tät ich mir wünschen. danke. franz |
![]() |
![]() |