![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hallo,
Ich normalerweise in einem Anderen Bereich des Forums tätig, nur hab ich diesmal ein reines Hardware Problem, und wollte mich daher auch mal an euch "Gurus" wenden, in der Hoffnug das wer rat weiss. Also: Ich habe einen Uralt Computer, einen IBM-Aptiva mit Celeron 433MHz CPU und einem CW35-s Rev c1 Motherboard von DFI. Nun wollte ich mal meinen CPU etwas upgraden, und hab mir auf derDFI-HP mal angesehen was mein MoBo so verträgt. Da stand dann dass mit dem neueseten BIOS Celeron bis zu 1.1GHz unterstützt werden, was auf der CPU-Kompatibility-Chart auf http://de.dfi.com.tw auch nochmal bestätigt wird. Entscheiden sei es einen CPU mit FSB 100MHz und FCPGA (nicht FCPGA2) zu besorgen. Also hab ich mal das BIOS geflashed, was anstandslos funktionierte, das System lief wie immer recht stabil. Dann hab ich auf www.geizhals.at mal nachgeschaut wo ich so nen CPU heutzutage noch kriege und was das so kostet. Siehe da Vobis/Birg haben noch einen auf Lager: INTEL CELERON 1GHZ 100MHz FSB, FC-PGA 128kb Cache um 75euro.... Also sofort losgefahren, gekauft und retour. Computer auf, alter CPU raus, neuer rein, Coller (war inkludiert) drauf, Strom anschliessen und Startknopf gedrückt: Kurzes Beep, dann nichts. Also Strom weg, neuer raus, alter rein.... Power ON, und klappt perfekt. Neuer Chip zum Nachbar, dort probiert, funt perfekt, also CPU=OK. Fazit: BIOS verträgt wohl doch keine Celeron mit 1GHz. Jetzt bieten die auf der HP von DFI eine Beta-Version fürs BIOS an, die Celeron 950MHz unterstützen soll (dabei sollte das ja die aktuellste offizielle BIOS ja auch schon????). Könnte diese BETA mein Problem lösen? Will ja kein unnötiges Risiko eingehen, und mein MoBo zerschiessen, da ich so schon knapp bei Kassa bin. Was meint ihr? Und wenn die BETA auch nicht geht, wo kann ich dann Dampf ablassen, Schliesslich steht auf der DFI-HP ganz klar, dass bis zu 1.1GHz unterstützt werden, und ich lieg drunter mit allen anderen Spezifikation erfüllt.... Kann man da was tun? LG, Edwin |
![]() |
![]() |