also es gibt auf der einen seite die offenen systeme und auf der anderen seite die proprietären.
die proprietären systeme unterscheiden sich dadurch von anderen, daß es für diese nur einen einzigen hersteller gibt. ein sehr prominenter vertreter ist ibm mit den as/400 servern.
sowohl offene als auch proprietäre systeme haben vor- und nachteile.
die vorteile von offenen systemen sind die in der regel schnellere entwicklung und durch die konkurrenz vor allem das wesentlich bessere preis/leistungsverhältnis. dadurch kann man auch sehr einfach die hersteller wechseln und die nicht konkurrenzfähigen produzenten werden vom markt "bereinigt".
die vorteile von proprietären systeme sind in der regel, daß es durch die wenigen möglichen komponenten auch weniger probleme gibt und daß sie normalerweise besser integriert sind, also die jeweiligen teile können durch den einheitsbrei besser aufeinander abgestimmt werden. das ist natürlich logisch und liegt in der natur der sache. das heißt aber noch lange nicht, daß alle proprietären systeme immer von besonders guter qualität sein müssen. denn offene systeme kann man ebenso aus qualitativ hochwertigen teilen aufbauen.
die vorteile der einen "welt" sind auch gleichzeitig die nachteile der anderen.
alles klar ? fragen/wünsche/anregungen/beschwerden ?
|