![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
Erste Netzwerkerfahrungen mit WinXP
Hallo Leute
Ich versuche seit einigen Tagen, meine beiden Rechner zu einem Netzwerk ![]() Ich verwende dazu ein 20m langes Crossover- Kabel, eine Netzwerkkarte ist onboard, eine auf einem PCI- Steckplatz. Beide funktionieren ohne Hardwarekonflikte. Der Zusammenschluß sollte mit den Assistenten von Win XP ja kein Problem sein. Leider finden sich die beiden Rechner nur zeitweise, obwohl z.B. die gemeinsame Internetverbindung funktioniert, zeitgleich dagegen kein Rechner den anderen findet. Dann ist es wieder umgekehrt, die Rechner können Daten austauschen(über die freigegebenen Ordner), aber auf dem Client ist die Internetverbindung nicht sichtbar und nicht nutzbar (obwohl freigegeben). Gleiches gilt für den gemeinsamen Drucker, einmal funktioniert der Druck ubers Netzwerk, einmal nicht (obwohl freigegeben) ![]() Einstellungen: Host: IP 192.168.0.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 Client: IP 192.168.0.115 Subnetzmaske 255.255.255.0 Standartgateway 192.168.0.1 (manuell nachgetragen) Wenn ich vom Host einen Ping auf 192.168.0.115 mache, bekomme ich eine Zeitüberschreitung der Anforderung. Hardwareseitig scheint alles in Ordnung zu sein, keine Konflikte, aktuelle Treiber (von Win XP) und die Verbindung (Lan sowie Internet)funktioniert manchmal, dann nach dem nächsten Neustart geht wieder garnix. Die Internetverbindung vom Host funktionert ohne Probleme (Complete) ![]() Installierte Protokolle der LAN- Verbindung sind TCP/IP, Client für MS Netzwerke,QoS Paketplaner, Datei u. Druckerfreigabe Dabei ist es völlig gleich, ob Zone Alarm läuft oder nicht. Auch wenn die Firewall ausgeschaltet ist, spinnt das ganze. Wer weiss Rat? Eddy |
![]() |
![]() |