![]() |
![]() |
|
|
|||||||
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
@ ULli
Apropos Abgase: Ich warte jetzt erst mal sehnsüchtig auf die Katana TDI mit Thielert Dieselmotor... bin gespannt, wie die abgeht. Lt. ersten Tests soll das Ding so schnell steigen, wie ein UL horizontal fliegt Was die Geschwindigkeit mit dem UL angeht, war ich auf der Take-Off in Telgte vor 2 Jahren überrascht, wie flott so eine Dallach oder Dynamic sein kann. Allerdings: Du bist damit zwar schnell, aber einsam unterwegs: 'ne längere Strecke mit Frau, Gepäck usw. an Bord heißt mit der C172 (die ich am häufigsten chartere) Non-Stop und nur einmal fliegen, mit UL mindestens 2x fliegen oder alle 200 m zwischenlanden und ein Tröpfchen Benzin in den Tank träufeln, sonst ist die Kiste überladen bei 450 kg MTOW. Preiswerter ist's allemal, und damit als Spaßhobby sinnvoll. Nur für richtiges Reisen (also Anreise zum Urlaubsort oder mit Familie) ist die E-Klasse nach wie vor nicht ersetzbar. Und wenn's richtig ernst werden soll (IFR oder berufliche Nutzung), dann ist mit UL ohnehin Feierabend. Schlechtwetterbedingungen ohne Sicht bei Turbulenzen haben wir in Deutschland nun mal öfter als Kaiserwetter. Ich fliege zwar selbst nicht IFR, aber zwei meiner Kollegen tun das (da bin höchstens mal Co und mach den Funk, für's AZF hat's soeben noch gereicht ), und wenn mein Aufsichtsrat mal nix mehr gegen's Geldverprassen hat, mach ich vielleicht noch meine IFR-Berechtigung - erst dann kannst Du bei (immer noch fast) jedem Wetter hin und auch wieder (pünktlich, wie geplant) zurückfliegen.Das alles geht mit UL nun mal nicht, aber letztlich hängt immer alles davon ab, warum Du fliegst, und wozu Du es "brauchst" (in Anführungszeichen, weil schließlich es ja noch Autos gibt, wenn man von A nach B will). Die Faszination Fliegen hast Du im UL natürlich auch, vielleicht sogar noch purer als in einem unserer technisch antiquierten, Lycoming- oder Conti-getriebenen Avgas-Brenner, dazu noch leiser, sauberer usw., da gebe ich Dir Recht. Ich will aber für den ganzen Zaster, den meine Flugschule von mir gekriegt hat, auch mal mit Frauchen und Patenkind Urlaub machen oder für's Wochenende an die See. Und dazu macht PPL-A dann wieder Sinn. Jörg ![]()
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|