![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() |
![]() hallo Leo,
ich glaube dir aufs wort dass du die TAS aus den genannten Werten berechnen kannst. aber es ist vielleicht zur ausfallsicherheit so gemacht dass die TAS vom ADC gemessen wird. "ich weiss sicher" hab ich gesagt, da es so in unseren Lehrgangsunterlagen (Instrumentenlehrgang für Fluggerätmechaniker) geschrieben steht: hier nochmal ein kurzer auszug: Das Inertial Reference System IRS liefert die Hauptdaten: ATTITUDE, HEADING, GROUND SPEED, VERTICAL SPEED, ALTITUDE RATE, WIND DATA und PRESENT POSITION, bezogen auf die Erdoberfläche. es benötigt: - AC Primary Power - DC Back-up Power - TAS und ALT vom ADC (Air data Computer) Die IRU Inputs sind: vom ADC: ALT, ALT RATE für V/S Errecxhnung, TAS für Winderrechnung " " hieraus kann man entnehmen dass die IRU´s zum funktionieren, ein TAS und ALT signal vom ADC benötigen. (höhe und TAS benötigt der computer um die erddrehung bzw. deren winkelgeschwindigkeit zu berechnen, damit der im ADI angezeigte pitch stimmt. Beim älteren INS dass ja mit Mechanischen Kreseln gearbeitet hat die auf einer "platte" gelagert waren, hat man die TAS und ALT genauso benötigt, um synchron zur erddrehung diese platte nachzuführen) aber ich denke das hauptsächlich aus redundanzgründen, die TAS allein von ADC gemessen wird. Aber wäre dennoch super wenn du auch nochmal nachschauen würdest.