![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo (hoffebtlich) Wissende!
Ich habe diesmal eine Frage zu einem Adaptec Host-Adapter 2930U2 mit dem ich grobe Probleme habe, nämlich: entweder Festplatte oder CD-Laufwerke, nie beides! Ich habe den AHA2390U2 von meinem alten PC (K6-233 mit IDE-HD, wo es problemlos funzte) in meinen neuen K7-600 (Asus K7M-Board und Quantum Atlas IV 9,1 GB SCSI-LVD Platte) umgebaut, und jetzt kommt´s. Es werden, nach <CRTL><A> alle Geräte erkannt. Wenn ich ohne ASPI-Treiber (für 2930U2 geht nur ASPI8U2.SYS + ASPICD.SYS und MSCDEX) unter DOS hochfahre sind die CD-Laufwerke (Pioneer DR-U06S CD-ROM und Yamaha 4416S CD-RW) natürlich nicht vorhanden, aber die Festplatte (formatiert und partitioniert) ist ansprechbar. Wenn ich aber die CD-ROM-Treiber lade sind diese zwar verfügbar, aber keine Festplatte(n). Meldung "Das Laufwerk ist nicht verfügbar". Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen im SCSI-Bios versucht, keine Änderung! ???? Die CD-Drives sind an einem 50-pol Kabel (letztes Gerät terminiert, andere nicht) die HD an einem 68-pol Kabel mit Abschlußwiderstand, Host Adapter ist terminiert. Bitte um Hilfe, falls jemand so etwas erlebt und behoben hat. Danke im Voraus lG Christoph |
![]() |
![]() |