WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2002, 10:51   #11
citizen428
Elite
 
Registriert seit: 04.04.2001
Beiträge: 1.358


citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von santi
1. Im Gegenteil - ich finde das Posting von cititizen428 ist zwar gut geschrieben spiegelt aber, gewollt oder ungewollt, doch sehr oft ein gewisses "Elitedenken" vieler Linux-Gurus wieder...

2. "Informatik ist eine Wissenschaft und als solche setzt sie exaktes Arbeiten voraus" mag zwar bei einer Uni-Vorlesung gut klingen - in einem öffentlichen Forum wirkt er etwas lächerlich!

3. Wo liegt denn eigentlich das Problem wenn Anfänger "dumme" Fragen stellen?

4. Niemand zwingt den Guru zu antworten, er macht es freiwillig!

5. sondern auch um damit unser Wissen den anderen Forumsteilnehmer vor Augen zu führen und so in der Forumsgemeinde zum Guru aufzusteigen
ad 1. Ich habe mich nie als Guru bezeichnet. Wäre auch ziemlich lächerlich, es gibt mehr als genug Sachen von denen ich wenig bis null Ahnung habe.

ad 2. Tja, und ich find es lächerlich wenn jemand eine Frage stellt die zwei Tage vorher schon beantwortet wurde. So unterscheiden sich die Meinungen. Ausserdem bin ich auch kein Herr im weissen Anzug und studiere Sinologie und nicht Informatik, bin also per definitionem kein Informatiker (und sehr froh drüber).

ad 3. Daß es immer wieder die gleichen Fragen sind die sich mit einer kurzen Suche sehr leicht beantworten lassen. Und da das nebenbei meist noch schneller geht als auf eine Antwort zu warten sollte man die Leute IMHO drauf hinweisen. Damit will ich nicht sagen daß die Fragen "dumm" sind, sondern nur daß es halt mehr als einen Weg (posten und warten) gibt um sie zu beantworten.

ad 4. Stimmt. Kann aber auch zu einem Phänomen führen wie es früher öfters im Usenet der Fall war: eine Newsgroup wird Anlaufpunkt für immer mehr Anfänger. Diese halten sich weder an die Netiquette noch an die Regeln der Gruppe und stellen viele RTFM-verdächtige Fragen. Die "Gurus" werden langsam genervt und geben "scharfe" oder keine Antworten. Endlose Diskussionen und Streiteren entstehen. Die "Gurus" ziehen sich zurück und antworten nicht mehr. Immer mehr Leute fühlen sich berufen diese Lücke mit Halbwissen aufzufüllen. Das Niveau der Gruppe sinkt, die "Gurus" wandern endgültig in eine neue Gruppe ab, es ist eine Weile ganz nett und beginnt von vorn.

ad 5. Selbst wenn das so ist ist es wohl kein Fehler so lange den Newbies damit geholfen wird. Ausserdem ist persönlicher Einsatz und "Erfolg" sicher auch eine Triebfeder für viele an freier Software mitzuarbeiten. Es gehört zwar zweifellos viel Idealismus und Spaß an der Sache dazu, aber ich glaube kaum daß nicht einige/viele der Programmierer einfach auch ein bischen "Star" sein wollen auf ihrem Gebiet. Siehe: Maslowsche Bedürfnispyramide, vorletzte Stufe: "soziale Bestätigung". Definitiv kein GNU/Linux-Spezifikum.

Vielleicht sind GNU/Linuxuser aber auch einfach darum ein bischen "strenger", weil viele von ihnen den Freiheitsaspekt weit über dem Freibieraspekt sehen. Und dazu gehört nun auch einmal selbständiges denken und problemlösen.

[edit:]
Noch was zum "Besserwissen und Korrigieren anderer Gurumeinungen":
Natürlich gibt es das, ist aber großteils Spaß. Sind halt sowas wie Insiderwitze und Sticheleinen unter den Stammpostern (neudeutsch: regulars). Ist ja nicht zwangsweise verkehrt, vor allem weil ich schon oft erlebt habe daß grade aus so etwas eine sehr interessante Diskussion entstanden ist. Ob das wirklich in GNU/Linux-Foren soviel anders ist als überall sonst (und ich lese genug andere Foren) bezweifle ich jetzt mal ganz stark.
____________________________________
citizen428.blog() | CARGAL | open.source.mac
citizen428 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag