![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | ||||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
Beiträge: 7.335
|
@enjoy2: Guter Post!
Zitat:
Wenn Du länger als 14 Postungs hier "herumhängst" wirst Du feststellen, dass es hier keine Elite gibt, sondern Leute die kompetent und freudlich (in ihrer Freizeit) anderen Forumsmitgliedern Hilfestellung leisten. Ich persönlich habe noch keinen "Guru" erlebt, der sich für etwas "bessere" gehalten hätte - kompetent ja, kurz angebunden (RTFM) ja, aber niemals überheblich (außer vielleicht gegenüber Consultants ). Und nein, ich halte mich nicht für einen "Guru" ![]() Zitat:
Mir dreht es den Magen bei Sätzen wie "Das Internet ist kaputt" (da könnte der Mailserver, die Internetanbindung selbst, der Proxy Server, ... gemeint sein), "Das gibts im Internet" (gemeint ist das WWW) oder "Ich schicks Dir übers Internet" (email) um. Eine klare Definition von Begriffen ist die Basis der Informatik. Diese 100%ige Genauigkeit ist im Alltag sicherlich nicht notwendig (ich nehme es mittlerweile hin, wenn wer Internet statt WWW sagt, auch wenn es mir noch immer weh tut), aber ein Mindestmass an gemeinsamen Vokabular ist notwendig, damit man sich überhautpt verständigen kann. Und das trifft nicht nur auf die Informatik zu, sondern generell auf alle Spezailgebiete, egal ob es sich nun um Motorräder, Segelboote oder Modellautos handelt. Und die Bewunderung holen wir uns, wenn wir den Mädls ein Excel-File zippen, damit es nicht zu groß ist und vom Mailserver aufgehalten wird ![]() Zitat:
Auch wenn Linux immer mehr als "Benutzerfreundlich" und "easy to use" verkauft wird - das ist es nicht und man muss zumindest die grundsätzliche Bereitschaft haben, sich in die Materie einzuarbeiten. Auch jeder der "Gurus" hier hat schon mehr als einmal irgendwo eine Auf die Nase bekommen, weil er eine FAQ übersehn hat, sich nicht an die Netiquette gehalten hat, etc. Das gehört dazu und man lernt daraus. Personen, die Interesse und Lernbereitschaft zeigen, denen wird auch durch die grantigen Gurus geholfen (mit einem RTFM plus Link), wer diese Grundvoraussetzugen nicht zeigt, bekommt oft nur die kalte Schulter gezeigt, was ich IMHO OK finde. Zitat:
Das problem ist nur, wenn Du als "Guru" nicht antwortest, macht es jemand anderer, der vielleicht nicht so kompetent ist und den Newbie dann komplett verwirrt. Die kurzen, lapidaren und oft beleidigend wirkkenden Antworten eines "Gurus" sind oft sehr ausgiebig und von hohem Wert - dieser erschließt sich aber oft erst, wenn man sich mit dem Thema selber intensiver beschäftigt hat und damit auch selber ein bißchen "Guru" wird. ![]() Ich hab zwar jetzt vieles von dem Wiederholt, was die Kollegen über mir schon geschrieben haben, aber ich wollte Dein Posting nicht unkommentiert lassen ![]()
____________________________________
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
||||
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|