WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2002, 03:25   #11
Simeon S
Inventar

Standard

'nabend Hans,

ich habe vorhin in der Badewanne über Dein Schreiben ein wenig nachgesonnen . Auf Experimente á la Wasserkanal habe ich allerdings verzichtet .
Was das Zusammengehen von mathematischer Theorie und Physik betrifft, kann ich Dich gut verstehen. Teilweise frage mich bei manchen Herleitungen auch, ob die nicht eher im Bereich der Philosophie anzusiedeln sind . Es ist krass, wenn man überlegt, daß Genies wie z.B. Prandtl aus freien Stücken auf Lösungen gekommen sind, wo ich alleine 2-3 Tage brauche, um nur den Vorgang nachvollziehen zu können.

Und natürlich gibt es Modellvorstellungen, die nicht wirklich existieren. Das sind z.B. die Stromlinien, elektrische Feldlinien etc. die nicht dageschweige denn zu sehen sind, aber der Vorstellung und Beschreibung dienen. Im Gegensatz dazu besteht aber die Zirkulation in der Mechanik (kinetisch gesehen) aus Teilchen (real existent) mit Masse und Impuls, die sich (kinematisch gesehen) auf einer geschlossen (Kreis)Bahn bewegen. Darum sind ja auch die Wirbelschleppen real spürbar.

Was Du zum Ringintegral geschrieben hast, ist mathematisch auch korrekt ... Integr. v ds über eine geschlossene Kurve. Vereinfacht hast Du es auch so auf ein Rechteck mit jeweils Delta s und den enstprechenden Geschwindigkeiten angewandt. Allerdings entspricht die Vorstellung nicht dem Modell der Potentialtheorie, da Auftrieb nur dann entsteht, wenn die Zirkulation mit einer Parallelströmung überlagert wird. Bei Deinem Integral war also beides drin und nicht nur die Zirkulation. Um aber bei diesem Modell zu bleiben nehmen wir an die Up- und Downwashgeschwindigkeit wäre genau gleich (ist nicht genau so, aber Profile sind ja auch nicht rechteckig). Diesen Betrag müßte man dann als Delta zur Anströmgeschwindigkeit auf der Oberseite hinzuaddieren und auf der Unterseite abziehen. Das gänge dann auch wieder mit Herrn Bernoulli einher, da auf der Unterseite die Strömung verlangsamt und oben beschleunigt wird.

Naja, ein weiterer Versuch zur Rettung der Ehre der alten Herrn Bernoulli, Helmholtz, Prandtl usw. und ich gehe jetzt pennen

Gute Nacht

Simeon