![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.05.2002
Alter: 54
Beiträge: 46
|
![]() Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Einen Teil trägt mein Nutzername dazu bei. Meine "Lieblingsscreensaver" für Computer waren schon immer Flugsimulatoren, ja, auch beim C64 nannte ich sie so. ![]() Der Amiga brachte dann ja schon mehr. Mein erster für den PC war der MSFS 4.0. In der Zeit bis zum FS98 beschäftigte ich mich mehr mit militärischen Sims. Richtig interessant wurde es für mich aber erst ab dem FS2000. Naja, und der FS2002 rundet es ab. Ich bin kein real-life Pilot, habe bei der Luftwaffe Anfang der 90er eine Ausbildung zum Flugabfertiger/Flugdatenbearbeiter gemacht. Ich habe jetzt schon einiges an Flugerfahrung und wollte nicht immer nur allein oder mit einem kleinen Netzwerk fliegen. Also habe ich mich bei IVAO angemeldet. Ich flog auch schon ´mal eine Stunde bei SATCO, aber das Adrenalin in der Zeit hat mich an weiteren Ausflügen gehindert. ![]() Da ich in den letzten zwei Jahren eine Menge IFR offline geflogen bin, und aufgrund meiner damaligen Ausbildung das Kartenwerk auch ganz gut verstehen kann, dachte ich, daß jetzt wirklich Zeit für "real-ATC" ist. -----schnipp----- Da lande ich heute in diesem Forum. Gerade dieser Thread bewegt mich zum Grübeln. Das Online-Fliegen soll in erster Linie dem Spaß dienen - wird immer wieder betont. Controller und Piloten, die Fehler machen, werden aber mächtig gerügt - so erscheint es mir. Natürlich gibt es Mitglieder, die Piloten oder Controller sind und demnach alles richtig machen, ist ja auch eine gute Übung. Wenn ich nun aber ziemlich holperig in einem "Revier" eines Controllers unterwegs wäre, so beschleicht mich das Gefühl, daß ich am nächsten Tag "der Idiot, der nichts verstanden hat" bin, wenn ich nicht alles perfekt gemacht habe. Für die ganze ATC-Phrasologie braucht man ja auch noch einmal eine Ausbildung (dann habe ich 3 und bin zur Flugsicherung zurückgekehrt ![]() ![]() Langer Rede kurzer Sinn: Wie soll sich der gemeine Newbie bei IVAO verhalten? Erstmal im Segelflugzeug meine Runden drehen und schauen, was passiert? Ich weiß, passiert nichts, habe ich bei SATCO gemacht. Oh, Gott, wie peinlich. ![]() ![]() Viele Grüße, Papa Kai (auch zwei Gewichte) ![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|