WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2002, 18:53   #13
Martin 1
Hero

Standard

Hallo zusammen!

@Dieter:
Ich verwende auch seit ca. 2 Monaten den 17" TFT BELINEA 10 17 30 und bin damit überaus zufrieden. Nur das mit der Auflösung von 1024x768 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die 17" TFT's sind ja (leider) fix optimiert auf 1280x1024, das allerdings bei gestochen scharfem Bild. Alles andere wird interpoliert und schaut eigentlich nicht mehr gut aus. Bist du damit zufrieden?

Und das mit der 16bit Farbtiefe klappt, zumindest bei Windows XP, auch nicht so ganz. Wenn ich bei mir 1280x1024x16 einstelle kriege ich bei vielen Hintergrundbildern so eigenartig, kantige Farbabstufungen. Nur bei 32bit schaut das Bild wunderbar aus. Mit meiner Graka, wie du im Profil nachlesen kannst, sollte es ja nichts zu tun haben, oder?

Dann hätte ich noch eine Frage. Und zwar, wie funktioniert das mit der Einstellung der Farbtiefe? Im FS2002 kann ich ja Auflösung und Farbtiefe einstellen, ich kann allerdings auch beim Detonator Treiber (verwende ich den 28.32) noch unter den OpenGL Einstellungen zwischen "Desktop-Farbtiefe", "16bit" und "32bit" einstellen.

Was gilt dann, wenn ich beim Treiber 16bit und im FS2002 32bit einstelle?

Ich habe nämlich die letzten Tage, als ich mit den Einstellungen herumexperimentiert habe manchmal im Panel so ein Moiree Muster drinnen, schaut wie eine grobe Auflösung aus und verschwindet, sobald sich das Flugzeug bewegt, kommt dann aber manchmal wieder. Die Seitenansichten sind normal.
Wenn ich den Flusi neu starte ist es weg, bis ich z.B. wieder über die Alt-Taste das Menü oben aufrufe und Einstellungen vornehme, oder einfach nur raus auf's Desktop wechsle um FS Meteo aufzurufen.

Ich hab' einen Screenshot davon gemacht, bringe ihn aber hier nicht rein (weiß' nicht wie's geht).

Wenn du willst maile ich ihn dir.

Schöne Grüße aus dem verregneten Wien
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten