WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2002, 19:51   #21
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Der P4 unterliegt in vielen Tests noch immer einen niedriger getakteten Athlon XP.
Es wurde ein Prozessor entwickelt der alles bisher dagewesene in den Schatten stellen sollte. Schließlich war es eine neue Prozessorgeneration. Doch Intel war nicht in der Lage unter dem Druck von AMD etwas zu entwickeln was
a.) gute Leistung
b.) die Kosten nicht sprengt.

Dadurch wurde der L2 Cache stark beschnitten (was ja mit dem Nachfolger jetzt kompensiert wurde).
Die 20 stufige Pipeline ist nicht gerade ein Geschenk. Schließlich kann keine Sprungvorhersage so genau sein. Eine lange Pipeline schön und gut, doch wenn sie andauernd leer ist, was soll sie dann leisten?

Auch die stupide Unterstützung von SSE2 kann man mehr oder weniger außer acht lassen. Welcher Compiler ist wirklich darauf zugeschnitten (ich spreche jetzt vom 08/15 Kunden der etwas im Office bearbeitet, MP3s hört und Spiele spielt)?

Wird denn SSE(1) schon überall kräftig unterstützt? Auch nicht, also ist dies ein reiner Werbegag, wie damals das MMX.
Ich bin weder ein AMD noch ein INTEL Fan, mir ist es vollkommen egal welcher Prozessor gerade in meinem PC steckt, nur wäge ich als Kunde Preis/Leistung (für mein Einsatzgebiet) ab.

Aber da Intel beliebig an der Taktschraube drehen kann und der typische Kunde eben auf die MHz als erstes schaut (siehe INTEL P4 mit 2 Ghz und 1024 MBSDram gesehen bei Cosmos) wird Intel im OEM Geschäft die höheren Absatzzahlen erzielen.

Das Hauptproblem ist, zugegeben, der Chipsatz. Intel fertigt Chipsätze wie kein anderer, die auch sehr stabil sind.
Via kann man ausklammern, obwohl ich lange ghofft habe sie könnten etwas "halbwegiges" auf die Beine stellen (mit dem Via KT266a ist es ihnen auch nicht schlecht gelungen). Aber man hat ja noch Sis7xx zur Auswahl.

Aber da es mir im Moment ziemlich wurscht ist welchen Prozessor ich gerade habe wundere ich mich gerade über den Text den ich da geschrieben habe. Werd Euch jetzt wieder alleine lassen und den PC abdrehen da es mir doch zu blöd wird

Frohes Streiten weiterhin da dies sicher wieder ein Intel vs. AMD Thread wird (vergesst jetzt bitte nicht auf Nvidia vs. ATi und wie Schade es doch ist daß 3dfx tot ist!!!)
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten