![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.03.2000
|
![]() Das Problem trat erstmalig auf, nachdem ich versucht habe meinen SCSI-Controller (Adaptec 2940UW) vom Slot 1 meines Motherboards (ASUS P3B-F) auf einen anderen Slot umzustecken. Beim ersten Bootversuch des WIN98 Systems (auf einer alten FAT-Wechselplatte) erhielt ich nun die Fehlermeldung "E/A-Error". Ein Rückgängigmachen der HW-Konfiguration konnte bei allen weiteren Versuchen nichts mehr an dieser Fehlermeldung ändern. Versuchsweises Booten mit einem WIN2000-System auf einer anderen Wechselplatte (FAT32) hat 3x funktioniert, danach blieb auch dieses W2K-System beim Booten hängen. Ein Reset der PCI-Konfiguration (PCI 2.1) im BIOS-Setup ist nicht möglich, allerdings gibt es im BIOS-Boot-Menu die Option "Reset Configuration Data", diese bezieht sich auf die ESCD-Konfiguration, die Aktivierung dieser Option änderte auch nichts am ursprünglichen Problem. Das Herausnehmen der Motherboard-Batterie (Knopfzelle) über Nacht änderte auch nichts mehr an der Tatsache. In meiner Not machte ich aus der nun nicht mehr brauchbaren WIN2000-Wechselplatte ein neues WIN98-System (FAT32), das sich einwandfrei Booten lässt. Zu meiner Verwunderung werden mir im neuen System unter "Arbeitsplatz" nun nach der C: noch drei weitere Festplatten (D:, E: und F ![]() vorhandenen Platten werden mir im "Gerätemanager" aber nicht angezeigt, daher konnte ich sie auch (noch) nicht entfernen. Die alte nicht mehr bootfähige Platte funktioniert einwandfrei, wenn ich sie als zusätzliche Platte im neuen WIN98-System einsetze. Meine Frage an Sie: - Liegt das Problem in der PCI-Konfiguration, - oder ist der Bootsektor meiner alten WIN98-Platte defekt? Was könnte ich noch versuchen, um meine alte Platte wieder in den ursprünglichen bootfähigen Zustand zu bringen? Mein P3B-F verwendet ein ziemlich neues Premium Award-BIOS (Vers. 6.0) mit ACPI-Extensions 1004. Für Ihre freundliche Unterstützung dankend Gerhard Kmet E-Mail: kmet@aon.at |
![]() |
![]() |