WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2001, 14:48   #1
zaphod2
Veteran

Standard 3D Design / Videoediting PC - Teil 2

die neue Zusammenstellung:

Chieftec Dragon DA-01WD Big Tower ca 1500.-
Enermax EG465P-VE, 431 Watt, 2 Lüfter ca 1400.-
4 x Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 ca 920.-
EPoX EP-8KHA / VIA KT266A ca 3000.-
AMD Athlon XP 1800 ca 4500.-
Noiseblocker Gladiator Pro VAS3 ASII ca 740.-
2 x Maxtor Atlas 10K III 36.7GB, U320 ca 14500.-
2 x Infineon 256MB PC266 CL2 (512MB) ca 2000.-
3Com 3C905C-TX-M 10/100, WOL ca 620.-
Logitech Cordless Desktop Optical, DE ca 1750.-
ATI Radeon 8500 64MB VIVO/DVI/TV-Out ca 4440.-

Fragen:
1) was haltet ihr von Dual Prozessor Systemen ? Angeblich sind die Athlon DDR ja dual fähig, obwohl AMD das offiziell nicht "zugibt". Wenn das ein Gerücht ist, was haltet ihr von den Athlon MP ? Bei Premiere und 3D Studio Max weiss ich dass sie Dual Prozzies unterstützen, bei den anderen bin ich mir nicht sicher
2) wie sinnvoll ist jezt ein SCSI System ? Ein SCSI Raid Controller kostet 10k - 60k. Den kann ich mir nicht leisten. Was ist schneller: 2 IDE 7200rpm im Raid-0 oder ein SCSI System ohne Raidcontroller ?

Anmerkungen:

Zum Mainboard, aktueller Test von heute: http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...ap/index.shtml
"Nach Reviews wie diesem fällt es einem als Redakteur schwer, die angehäufte Begeisterung über das eben getestete Produkt beiseite zu wischen und trocken über dessen Vor- und Nachteile zu referrieren"

Zu den HDD:
"Maxtor Atlas 10k III : It delivers the highest performance to date for a 10,000 RPM drive coupled with the quietest idle noise around" (Juli 2001, www.storagereview.com )

Vorhanden sind Monitore (Viewsonic VG175 17,4" TFT und Iiyama VM 451 pro), Boxen (Creative DT 2500 digital), DSL Modem, Liteon 24 fach Brenner. Soundkarte vorerst Sound Blaster Live! Player 5.1, Bulk bis ich mir etwas anderes leisten kann. Speicheraufrüstung auf 1 GB sobald die Ininfeon 512 MB DRR mit CL2 verfügbar sind.

@Lord Frederik
"und jetzt legst noch einen ordentlichen scsicontroller dazu ?"
-> siehe Frage 2
"...überlegen und die ati sowieso"
-> warum ich dachte ati hat eine gute Grafikqualität ? Werde die Tests sowieso noch abwarten. Eine professionelle Karte mit zB Quadro 2 Pro kann ich mir nciht leisten...
"überleg dir eine art direktluftleitung direkt vom cpucooler zu einem gehäuselüfter"
-> Was glaubst du was ich gesten Nacht vor dem einschlafen gemacht hab ?!? Ich dachte mir dass ich vom Aircap des Gladiator "luftdicht" angeschlossen einen normalen Schlach anschliese (zB einen dicken Kabelkanal) der zu einer 80er Gehäuselüfteröffnung führt. Damit wird die Abluft ( des SAUGENDEN Gladiators) direkt nach draussen befördert ohne die restliche Gehäuseluft aufzuheizen.
zaphod2 ist offline   Mit Zitat antworten